Re: Flixbus - Tips?

Posted by: Radaholic

Re: Flixbus - Tips? - 07/29/23 10:40 AM

Hallo panta-rhei,

da ich schon einige Male mit Flixbus unterwegs war, möchte ich hier mal meine Erfahrungen teilen.

- Meist war ich mit vorher gebuchtem Fahrrad unterwegs, oft grenzüberschreitend.
- Bei Abfahrten, wo der Bus am Ausgangsbahnhof eingesetzt wurde, kann ich mich nicht an größere Verspätungen bei der Abfahrt erinnern.
- Bei Abfahrten von Zwischenhalten kam es schon mal zu größeren Verspätungen, die jedoch meist verkehrsbedingt oder durch längere Grenzkontrollen zustande kamen, kann man also nicht unbedingt dem Beförderer vorwerfen.
- Bei Buchung ohne Platzreservierung wird ein Sitzplatz zugewiesen, der im eingesetzten Bus manchmal nicht existiert. Dann wählt man halt einen anderen Sitzplatz aus. Könnte ggf. zu Diskussionen führen, falls jemand diesen Platz kostenpflichtig gebucht hat.
- 2 Gepäcktaschen, die zu einem großen Gepäckstück vereint wurden, werden ohne Aufpreis mitgenommen, solange < 20 kg.
- Radbeförderung fand teils auf Fahrradträger teils im Gepäckraum des Busses statt (auch bei vorhandenem Träger). Bei Transport im Gepäckraum konnte ich das Fahrrad immer selbst mit einladen. Beschädigungen gab es bisher keine.
- Direkter Kontakt mit Flixbus scheint nicht gewünscht, im Impressum wird man unter Kundenservice auf die Hilfe-Seiten verlinkt. Nicht verraten wird die E-Mail Adresse "service@flixbus.de". Auf E-Mail Anfragen bekam ich aber bisher meist nur wenig konkretere Antworten als es auch in der Hilfe gibt. Kontakt zum befördernden Subunternehmer aufzunehmen ist vermutlich noch schwieriger.

Einmal hatte ich allerdings eine extrem schlechte Erfahrung mit dem Unternehmen:
-- Nachtbus Mailand -> München um 23:45 mit Platzreservierung und gebuchtem Fahrrad.
-- Bei meiner Ankunft am Busterminal kein Hinweis auf die Fahrt, ebenso 1h nach planmäßiger Abfahrt. Der Versuch telefonisch einen Flixbus Ansprechpartner zu erreichen verlief erfolglos.
-- E-Mail von Flixbus um 01:51, dass meine Sitzplatzreservierung nicht aufrechterhalten werden konnte und storniert wurde, sowie eine neue Buchung mit frei wählbarem Sitzplatz durchgeführt wurde. Die "Wo ist mein Bus" Info in der Flixbus App zeigte zu diesem Zeitpunkt (2h 6min nach planmäßiger Abfahrt) ein Verspätung von 1h 20min an.
-- Glücklicherweise traf um diese Zeit ein anderer Bus nach München ein, der auf der Anzeigetafel des Busterminals auch planmäßig für 2 Uhr angekündigt war. Dieser Bus hatte jedoch keinen Fahrradträger, und die beiden Busfahrer weigerten sich zunächst mich mit zunehmen, konnten aber auch keine Alternative anbieten.
-- Nach längerer Diskussion konnte ich die Busfahrer überzeugen, mich und mein Fahrrad zu befördern. Ich bekam den letzten freien Sitzplatz, das Fahrrad kam in den Gepäckraum (Pedale ab, Vorderrad raus, Lenker quer).
-- Ankunft in München war schließlich um 10:00 statt um 7:45 wie bei der von mir ursprünglich gebuchten Fahrt.
-- Wieder zuhause habe ich Flixbus auf meine Fahrgastrechte hingewiesen und auch um Entschädigung für Verpflegungsmehraufwand verlangt.
-- Platzreservierung wurde kurzfristig zurück erstattet, Verpflegungsmehraufwand mangels Belegen abgelehnt.

Fazit:
- Die meisten Fahrten verliefen problemlos.
- Bei Weigerung ein gebuchtes Fahrrad mitzunehmen sollte man den Fahrern gegenüber höflich aber bestimmt auftreten und ggf. bei Flixbus seine Fahrgastrechte geltend machen.
- Bei Annullierung von Fahrten sollte man auf die rechtmäßige Entschädigung bestehen.

Viele Grüße
Ludwig