Shimano 8-Gang Nabenschaltung Nexus Inter-8

Posted by: tribikedevil

Shimano 8-Gang Nabenschaltung Nexus Inter-8 - 07/17/04 02:50 PM

Hallo,

ich überlege mireine Inter 8 Schaltung anzuschaffen, habe da aber noch einige Fragen zu. Ich will so eine Schaltung an ein MTB bauen. Brauche ich da, wie bei der Rohloff eine spezielle Ausfallende doer geht das auch bei normalen Rahmen? 'Wie schaut das mit Kettenspannern aus? Braucht man sowas? Nun habe ich noch einige Fragen zu den Daten. Wie schwer ist die Inter 8? Hat die Inter 8 eine Rücktrittbremse? Ich kann mir nichts unter 207% Übersetzungsbereich vorstellen. Was heißt das? JKann man irgendwie die 8 Gänge in Kassettenspprache (zum Beispiel 11-12-.......-19-22) Ausdrücken?
Posted by: Macke

Re: Shimano 8-Gang Nabenschaltung Nexus Inter-8 - 07/17/04 03:40 PM

Schau mal hier . Da findest du wahrscheinlich die gesuchten Infos. Eine Rücktrittbremse hat die Nexus Inter 8 nicht soll aber nächstes Jahr raus kommen. Genauso wie der einzelne Schaltgriff. Bis jetzt gibt es nämlich nur einen Kombigriff für Bremse und Schaltung. Ich habe aber auch schon einen Beitrag darüber hier im Forum.

greetz

Macke
Posted by: HelmutHB

Re: Shimano 8-Gang Nabenschaltung Nexus Inter-8 - 07/17/04 05:04 PM

In Antwort auf: tribikedevil
Ich kann mir nichts unter 207% Übersetzungsbereich vorstellen. Was heißt das?

Wie kommst du denn auf 207%? Die Inter-8 hat doch über 300%.
Diese Angabe stellt das Verhältnis des 'langsamsten' Ganges zum 'schnellsten' Gang dar. Bei 300% heißt das z.B., im höchsten Gang legst du pro Kurbelumdrehung eine 3mal so lange Strecke zurück wie im niedrigsten Gang. Oder anders erklärt: bei gleicher Geschwindigkeit musst du im niedrigsten Gang 3mal so schnell kurbeln wie im höchsten Gang.

Zitat:
Kann man irgendwie die 8 Gänge in Kassettenspprache (zum Beispiel 11-12-.......-19-22) Ausdrücken?

Das ist etwas komplizierter, weil dabei auch noch die Abstufung der vorderen Kettenblätter eine Rolle spielt.

Du kannst das nach folgender Formel ausrechnen:

(vg*hg) / (vk*hk)

Dabei ist vg die Zähnezahl des größten Zahnrades vorne, usw.
v=vorne, h=hinten, g=größte Zähnezahl, k=kleinste Zähnezahl
hk ist demnach die Zähnezahl des kleinsten Ritzels hinten.

Als Beispiel hier mal meine 21-Gang-Schaltung STX-RC:

vorn 22-32-42, hinten 11-...-28:

(42*28) / (22*11) = 4,86 (also 486%)

HTH, Helmut