International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (mühsam, Bernie, Mooney, 7 invisible), 322 Guests and 650 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29207 Members
97623 Topics
1532663 Posts

During the last 12 months 2223 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Topic Options
#102438 - 07/17/04 01:09 PM SON Laufrichtung - wie entscheidend?
wolfi
Unregistered
Hallo allseits,

Hintergrund: Der SON (und andere Nabendynamos auch) hat den Abgriff fuer den Strom in Fahrtrichtung rechts (und links waere die Bremsscheibe, aber die hab ich nun mal nicht).
Der Scheinwerfer soll aber nach links. Nun habe ich bei vielen Randonneusen folgende 'Loesung' gesehen: Der SON ist andersrum eingebaut, der Scheinwerfer ist nur mit einem Blechwinkel direkt auf der Schnellspannachse mit eingehaengt, und somit ergibt sich nur ein ganz kurzes Kabel zum Scheinwerfer.
Somit ist die Frage vielleicht akademisch, aber ... hat die Laufrichtung einen Einfluss auf die Performance, Haltbarkeit etc. ?? Oder soll man mal die Leute bei Schmidt direkt fragen?
Top   Email Print
#102440 - 07/17/04 02:15 PM Re: SON Laufrichtung - wie entscheidend? [Re: ]
Alten Sausack
Member
Offline Offline
Posts: 325
Hi Wolfi,

ob es mechanische Gründe gibt weiß ich nicht, elektrisch dürfte es aber völlig egal sein, wie rum Du die Nabe einbaust. Da es sich um einen Wechselstromgenerator handelt, dreht sich zwar die Ausbreitunsrichtung der Sinuswelle um. Das ist den verwendeten Abnehmern aber völlig egal, denn die Lampen können ja schliesslich nicht rückwärts brennen. Anders wäre es, wenn es sich um einen Drehstromgenerator handelte und Du einen Motor damit antreiben wolltest. Der würde sich dann andersrum drehen.

Ich hoffe, die Antwort ist ausreichend akademisch (also nutzlos) beantwortet cool

Bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Top   Email Print
#102441 - 07/17/04 02:22 PM Re: SON Laufrichtung - wie entscheidend? [Re: ]
BastelHolger
Member
Offline Offline
Posts: 5,037
Hi Wolfi,
überlege Dir ob der Scheinwerfwer so dicht über der Fahrban nicht doch etwas ungünstig ist. Kleinste Uebenheiten werfen riesige Schatten und dann übersiehst Du die wirklichen Löcher...
Holger
Top   Email Print
#102445 - 07/17/04 03:27 PM Re: SON Laufrichtung - wie entscheidend? [Re: ]
José María
Member
Offline Offline
Posts: 5,444
Hallo Wolfi
Zitat:
Somit ist die Frage vielleicht akademisch, aber ... hat die Laufrichtung einen Einfluss auf die Performance, Haltbarkeit etc. ??

Das würde mich auch Interessieren.
José der bald auch ein SON hat.
Top   Email Print
#102458 - 07/17/04 04:53 PM Re: SON Laufrichtung - wie entscheidend? [Re: BastelHolger]
wolfi
Unregistered
Hi alle miteinander,

1.) Scheinwerferposition: Der Punkt ist natuerlich richtig, andererseits fahren die meisten Randonneure so. Also kann es nicht so verkehrt sein .. zwinker lach
Natuerlich wird dann auch die Verkabelung so gut wie Null, weil direkt neben dem Dynamo haengt der Scheinwerfer, nur zwei Adern, fertig. Denn die allermeisten fahren mit Batterieruecklicht und nutzen den SON nur fuer den Scheinwerfer.
Das mach ich aber eh nicht, denn ich speise auch so ein B+M Leuchtidiotenruecklicht mit Standlicht-Funktion ueber den SON, das heisst, ich habe einen Kabelbaum am Rad nach hinten. Sowieso.
Beim beabsichtigten Neubau meiner Randonneuse kristallisieren sich jetzt zwei moegliche Scheinwerferpositionen heraus: (A) auf der Achse, (B) oben auf der Bremse. Die Befestigung ueber eine Schelle am linken Gabelzinken (meine Lieblingsmethode, an sich) wird wohl flach fallen, weil ich der wahrscheinlich unvermeidbaren Carbongabel keine Schelle antun kann ohne sie zu schaedigen (befuerchte ich zumindest mal). Andererseits wuerde ich die Koksgabel aus Daempfungsgruenden sowieso sehr gerne haben, eigentlich lieber als Alu. Sollte hier jemand eine bessere Idee haben, her damit grins lach
2.) Vom elektrotechnischen haette ich das jetzt mal, mit etwas weniger Grundkompetenz, genauso beurteilt wie Sausack-Christof lach zwinker Stellt sich die Frage, was nun dahinter steckt hinter der Angabe einer Laufrichtung.
Vielleicht sollte man wirklich mal Schmidt selber fragen.
Top   Email Print
#102461 - 07/17/04 05:28 PM Re: SON Laufrichtung - wie entscheidend? [Re: ]
BastelHolger
Member
Offline Offline
Posts: 5,037
In Antwort auf: wolfi
andererseits fahren die meisten Randonneure so. Also kann es nicht so verkehrt sein .. ;

Millionen Fliegen können sich nicht irren - Leute esst ... aber lassen wir das besser. grins grins grins
Holger
Top   Email Print
#102462 - 07/17/04 05:31 PM Re: SON Laufrichtung - wie entscheidend? [Re: ]
nachtregen
Member
Offline Offline
Posts: 3,080
In Antwort auf: wolfi

Stellt sich die Frage, was nun dahinter steckt hinter der Angabe einer Laufrichtung.
Vielleicht sollte man wirklich mal Schmidt selber fragen.


Begründung für die Angabe der Laufrichtung steht auf der Schmidt-HP unter Montage.

--
Stefan
--
Stefan
Top   Email Print
#102466 - 07/17/04 05:49 PM Re: SON Laufrichtung - wie entscheidend? [Re: Alten Sausack]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,437
Underway in Germany

Hallo Christof!
Zitat:
rückwärts brennen

Brennen sollte da eigentlich ja gar nichts bäh peinlich grins !!!
Allerhöchstens sollte die Glühlampe im Scheinwerfer leuchten... zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#102499 - 07/17/04 10:47 PM Re: SON Laufrichtung - wie entscheidend? [Re: cyclist]
wolfi
Unregistered
Zitat:
Brennen sollte da eigentlich ja gar nichts

Brennen, leuchten, egal!!
In Bochum hingegen, da verfaulen die Gluehbirnen, hoechstwahrscheinlich grins cool grins cool Kommt da wieder der Neid derer auf, die im Dunklen sitzen? grins grins

So, und jetzt war ich noch auf der Indernetzseite von den Schmidtis und da steht, wieso der Abgriff rechts hin soll, als Grund:
um ein Lösen der Nabenverschraubung zu verhindern
... damit waere aus StefanSchulzes Andeutung auch noch eine Aussage gemacht .... bäh
Nun ja, das ist also wieder das Thema, demnach wuerde ja ein italienisches Innenlager (mit Rechtsgewinde auf der rechten Seite) z.B. auch zwangslaeufig von selber aufgehen - tut es aber in der Praxis trotzdem nicht (nicht immer lach )
Top   Email Print
#102516 - 07/18/04 03:22 AM Re: SON Laufrichtung - wie entscheidend? [Re: cyclist]
Alten Sausack
Member
Offline Offline
Posts: 325
In Antwort auf: cyclist

Brennen sollte da eigentlich ja gar nichts bäh peinlich grins !!!
Allerhöchstens sollte die Glühlampe im Scheinwerfer leuchten... zwinker


Hömma Markus,

klugscheissen ist in der Regel immer noch meine Aufgabe (nicht umsonst hat man mich zum Präsidenten unseres kleinen Klugscheisser Vereins benannt ) zwinker
Aber ich muss zugeben, dass mir da ein unverzeihlicher Faux-Pas unterlaufen ist. In der Tat sind die Zeiten in denen im Scheinwerfer etwas brannte vorbei. Heute sind die Leuchtmittel bekannterweise mit einem Schutzgas gefüllt, welches ein Abbrennen des Wolfram-Glühdrahtes verhindert. In den Fällen hochwertiger (Halogen-) Scheinwerfer wird dem Schutzgas noch ein Halogen (z.B. Jod) hinzugegeben, welches die Sublimationstemperatur des Wolframdrahtes erhöht und somit höhere Drahttemperaturen und damit eine höhere Lichtausbeute ermöglicht.

Ich hoffe meinen kleinen Ausrutscher hiermit in präsidialer Weise ausgebügelt zu haben und sach ma


bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Top   Email Print
#102519 - 07/18/04 06:48 AM Re: SON Laufrichtung - wie entscheidend? [Re: ]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,437
Underway in Germany

Moin Wolfi!
Zitat:
In Bochum hingegen, da verfaulen die Gluehbirnen

Hier in Bo verfaulen keine Glühlampen, warum die nicht faulen können, kann dir ja, höchstwissenschaftlich, der "Alten Sausack" erklären... grins listig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#102520 - 07/18/04 06:49 AM Re: SON Laufrichtung - wie entscheidend? [Re: Alten Sausack]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,437
Underway in Germany

Haööo Christof!
Na, das ist doch mal eine Erklärung, wirklich fachlich + fundiert, so sollte es immer sein! zwinker Dir ist also hiermit vergeben. zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
Off-topic #102548 - 07/18/04 10:28 AM Re: SON Laufrichtung - wie entscheidend? [Re: BastelHolger]
wolfi
Unregistered
Zitat:
Leute esst ... aber lassen wir das besser

Altes Laestermaul!!
Im Tour-Forum sind die Freunde allerdings der Meinung, dass die Carbongabel eine Schelle durchaus 'ab kann' .. lach zwinker
Top   Email Print

www.bikefreaks.de