Ist die Gegend da oben landschaftlich super schön oder besonders faszinierend oder ist dass einfach der Name bzw. Ort der viel dort (sogar mehrfach?) hinzieht? ("Ich war am Nordkapp")
Lass es mich so umschreiben: Das Nordkap ist der Gipfel eines hohen Berges, von dem nur lediglich die oberste Spitze in den Wolken hängt. Bis in die Wolken hinein ist der Weg traumhaft, aber du kletterst eben noch die letzten Meter weiter, um eben auch am Gipfel/dem Nordkap gewesen zu sein.
Selbst bin ich 2006 zum Nordkap geradelt, dabei in Norwegen ab Trondheim immer der Küste entlang. Für mich war diese grob 2000 Kilometer lange Küstenroute mit die schönste Strecke die ich je geradelt bin. Lediglich grob ab Alta fand ich ein paar Abschnitte etwas eintönig. Aber wie schon geschrieben - bist du schon so weit oben am Berg/in Europa, dann nimmst du eben auch noch die letzten Meter mit um an den Gipfel/das Nordkap zu kommen.
Du hast zwei bis drei Monate Zeit - wenn du einigermaßen fit bist kannst du in der Zeit auch zum Nordkap hin- und zurück radlen z.B. gerade auch durch ein paar Länder deiner Osteuropaalternative. Beim mir ging es damals durch Dänemark, Schweden und Norwegen "hoch", durch Finnland, das Baltikum, Polen, Tschechien und Bayern wieder nach München "runter".