Bei der 53'er Rahmengröße ist der Sitzrohrwinkel mit 73,5° 0,5° steiler als beim 57'er mit 73°. Aber der Steuerrohrwinkel ist mit 71° um 1° flacher als beim 57'er mit 72°(Tretlagerhöhe ist gleich). Könnte es sein, daß die Position des Knielots zur Pedalsachse dadurch bei beiden Rahmengrößen doch identisch ist?
Nein. Ein flacheres Steuerrohr bwirkt bei gleichbleibendem Radstand u.a, daß dir der Lenker entgegenkommt, die Position des Vorderrads wird nicht verändert, das Knielot wird auch nicht tangiert.
Das steilere Sitzrohr bewirkt, wieder bei gleichbleibendem Radstand, daß der Sattel dem Lenker ebenfalls entgegenkommt, der Abstand Lenker-Sattel wird also doppelt verkürzt. Auswirkung auf das Knielot hat ein steilere Sitzrohr allerdings - das Lot wird, wie du schon vermutet hast, weiter nach vorn verschoben. Meist wird bei kleinerem Rahmen auch noch der Radstand verringert, sodaß sich in deinem Beispielfall eine dreifache Verkürzung des Oberrohrs ergibt. Für dein Knielot ist wie gesagt nur das steilere Sitzrohr interessant - du bräuchtest ein möglichts flaches.
Andreas