Re: Marokko

Posted by: Michi

Re: Marokko - 09/09/04 06:11 AM

Hallo Trolliver

1. Malaria kommt in Marokko wohl so wenig vor, dass eine Prophylaxe meiner Meinung nach vernachläsigt werden kann.

2. Die Hunde wiederum kamen mir nicht so "lieb" vor. Ich hatte einige sehr agressive Hundeangriffe zu überstehen, obwohl sie dann immer kurz vor mir gestoppt haben. Meist hilf auch schon eine Wurfbewegung, da diese Viecher wissen, dass dann meistens ein Stein geflogen kommt. Ich jedenfalls hatte immer etwas "Munition" auf meiner Lenkertasche.
Ach ja, der eigentliche Grund warum ich über die Hunde schreibe, ist, eine Tollwutimpfung zu überlegen, wobei das für Euch jetzt sowieso zu spät ist.

3. Wildcampen ist sicherlich meist kein Problem. Ich habe aber meist ein Hotel genommen, da man ein DZ meist für etwa 5 Euros bekommt. Diese Zimmer sind auch meistens recht sauber.

4. Zur Kleiderordnung: Es ist genau anders als Du schreibst. In den Städten, zumindest in Casablanca sieht man schon sehr modische und auch etwas "freizügige" Frauen und junge Damen in der Stadt. Das Hinterland ist aber vielfach noch sehr strikte mit der Kleiderordnung. Dort sind meiner Meinung lange Hosen und langes Hemd ein Muss. Meine Freundin und ich trugen immer lange leichte Kleidung. (Ich hatte dann sogar in Westafrika mit Temperaturen bis zu 50-Grad lange Kleidung an und empfand dies auch nicht als Problem. Der Körper hat so etwas Schatten und es ist sogar angenehmer zu fahren.)
meine Freundin zog im hinterland sogar vielfach ein Kopftuch an. Sie hatte nie Probleme von Männern angemacht zu werden. Ausser ich, ich wurde schon gefragt was sie kostet grins Aber ich kann ja keine Kamele brauchen in der Schweiz... grins

5. Casablanca empfand ich auf Anhieb als sicher. Ich kam ebenfalls im Flughafen an (zur Mittagszeit). Die Fahrräder haben wir noch in den Kartonschachteln in den Zug genommen. Die anderen Passagiere hatten auch vielfach mehrere Gepäckstücke und so waren die Eingänge richtiggehend blockiert, was aber niemanden störte. Ich fuhr mit dem Zug nach Casablanca Casa habe dort das nächstbeste Hotel bezogen, am nächsten Tag die Räder als Gepäck nach Fes aufgegeben (funktioniert auch nach Marrackech) und dies funktionierte einwandfrei. Es war auch sehr billig. Man sagte mir, dass man auf den Strecken Marrackech - Casablanca - Fes keine Räder selbst mitnehmen darf. Ich seh das auch als eher problematisch, denn es ist kein Stauraum dafür vorgesehen) Das versenden sehe ich aber echt als problemlos.


Gruss Michi

www.bikevisions.ch.vu