Strecke Lyon - Genf

Posted by: bille

Strecke Lyon - Genf - 01/24/05 04:17 PM

Hallo,
nachdem unser ursprünglicher Plan für diesen Sommer "vers la mer" war (von Strasbourg via Doubs - Sâone - Rhône ans Mittelmeer), haben wir diese Idee jetzt "umgestrickt" in eine 4-Flüsse-Rundfahrt. Wir wollen demnach auf dem Ursprungsweg bis navh Lyon fahren, dann aber lieber an der Rhône entlang nach Genf und bis an die Quelle und dann über den Rheinradweg wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Ich habe bisher noch zu wenig Infos und Erfahrungen über das Stück Lyon-Genf gefunden.
Kann mir jemand aus der großen Forumsgemeinde vielleicht weiter helfen?
Danke, Gruß Bille
Posted by: Uli

Re: Strecke Lyon - Genf - 01/24/05 04:40 PM

Hallo,
da ich in Eile bin nur ganz kurz: Von Lyon nach Genf kann man nicht immer an der Rhone entlang fahren. Viele Radler, die von Süden her Richtung Lac Leman fahren, nehmen lieber ab Valence die Strecke über Grenoble. Wenn ich noch einen Tipp geben kann. Auf der Strecke die Rhone aufwärts ist sehr häufig starker Gegenwind. Zudem ist die Route nicht sehr schön, besonders im Sommer aufgrund der Schwüle. Hierzu gibt es im Forum schon eine Reihe von Beiträgen.
Gruss
Uli
Posted by: vicini

Re: Strecke Lyon - Genf - 01/24/05 08:55 PM

Hallo bille

....dann aber lieber die Rhone aufwärts....bis zur Mündung des Aine in die Rhone:Die Aine aufwärts bis Chancia.Ab dort durch das Brenne Tal auf der D436 bis nach St.Claude.Weiter auf der D436 über Lajoux und den Col de la Faucille nach Genf.(Michelin Karte 321)

Gruß
vicini