Posted by: Ralf_aus_Kiel
Re: Anreise oder Abreise per Bahn ? - 06/27/18 05:48 PM
Hallo,
wenn einen das (etwas) weniger Komfort und (etwas) mehr Zeit nicht üermäßig stark stören, geht das mit den Regios gerade im Osten des Landes eigentlich ganz gut. Zum Teil gibt es dort Regionalexpresszüge mit sehr langen Laufwegen (z.B. Stralsund-Elsterwerda, damit kämest Du wenn ich es richtig sehe mit zweimal Umsteigen nach Bautzen), so dass sich das eigentlich stressige mit Rad und Gepäck - das Umsteigen - auch mit dem RE relativ stark beschränken lässt. Ich hatte vor ein paar Jahren mal auf einer Radreise den Fall, dass ich mit zwei Freunden und drei Rädern von Kiel in die Schweiz wollte und der Nachtzug von Hamburg komplett für die gesammte Woche ausgebucht war. Die Lösung war dann eine Regio-Verbindung mit dem Quer-durchs-Land-Ticket nach Berlin und der Nachtzug ab ebendort. Kiel-Berlin ging mit nur zweimal Umsteigen. Zumindest auf dem Stück durch Brandenburg (RE Wismar-Cottbus, auch so ein Langläufer) war ein modernen Triebwagen mit geräumigem Mehrzweckabteil im Einsatz, so dass es komfortmäßig ging und ausreichend Platz war. Besonders voll war der Zug auch nicht. Ich kenn mich auf der Ecke nicht so genau aus, würde aber vermuten, dass es bei den anderen Zügen durch Berlin-Brandenburg so ähnlich aussieht. Aufgrund der fehlenden Reservierungsmöglichkeit im Regionalverkehr würde ich aber vermeiden in der Stoßzeit zu fahren, also vielleicht nicht unbedingt Freitag-/Sonntagnachmittag und um mir den Stress zu ersparen nicht so dass man genau im Berufsverkehr Berlin passieren muss. Außerdem hatten wir damals das Problem im Hinterkopf, dass auf einigen Teilabschnitten der Fahrt nur ein Zweistundentakt bestand - Brandenburg und McPomm sind halt dann wenn man etwas von Berlin weg ist doch relativ dünn besiedelt. Deshalb hatten wir damals schonmal im Vorraus nach Ausweichmöglichkeiten geguckt, falls wir irgenwo einen Anschluss verpassen sollten, um dann nicht 2 Stunden warten zu müssen.
Viele Grüße,
Ralf
wenn einen das (etwas) weniger Komfort und (etwas) mehr Zeit nicht üermäßig stark stören, geht das mit den Regios gerade im Osten des Landes eigentlich ganz gut. Zum Teil gibt es dort Regionalexpresszüge mit sehr langen Laufwegen (z.B. Stralsund-Elsterwerda, damit kämest Du wenn ich es richtig sehe mit zweimal Umsteigen nach Bautzen), so dass sich das eigentlich stressige mit Rad und Gepäck - das Umsteigen - auch mit dem RE relativ stark beschränken lässt. Ich hatte vor ein paar Jahren mal auf einer Radreise den Fall, dass ich mit zwei Freunden und drei Rädern von Kiel in die Schweiz wollte und der Nachtzug von Hamburg komplett für die gesammte Woche ausgebucht war. Die Lösung war dann eine Regio-Verbindung mit dem Quer-durchs-Land-Ticket nach Berlin und der Nachtzug ab ebendort. Kiel-Berlin ging mit nur zweimal Umsteigen. Zumindest auf dem Stück durch Brandenburg (RE Wismar-Cottbus, auch so ein Langläufer) war ein modernen Triebwagen mit geräumigem Mehrzweckabteil im Einsatz, so dass es komfortmäßig ging und ausreichend Platz war. Besonders voll war der Zug auch nicht. Ich kenn mich auf der Ecke nicht so genau aus, würde aber vermuten, dass es bei den anderen Zügen durch Berlin-Brandenburg so ähnlich aussieht. Aufgrund der fehlenden Reservierungsmöglichkeit im Regionalverkehr würde ich aber vermeiden in der Stoßzeit zu fahren, also vielleicht nicht unbedingt Freitag-/Sonntagnachmittag und um mir den Stress zu ersparen nicht so dass man genau im Berufsverkehr Berlin passieren muss. Außerdem hatten wir damals das Problem im Hinterkopf, dass auf einigen Teilabschnitten der Fahrt nur ein Zweistundentakt bestand - Brandenburg und McPomm sind halt dann wenn man etwas von Berlin weg ist doch relativ dünn besiedelt. Deshalb hatten wir damals schonmal im Vorraus nach Ausweichmöglichkeiten geguckt, falls wir irgenwo einen Anschluss verpassen sollten, um dann nicht 2 Stunden warten zu müssen.
Viele Grüße,
Ralf