Re: Donauradtour Belgrad-Donaudelta

Posted by: veloträumer

Re: Donauradtour Belgrad-Donaudelta - 11/19/19 01:42 PM

Hallo Kurt,
mit organisierten Reiseformen bin ich kaum vertraut, außer dass ich mich gelegentlich auf der Touristikmesse CMT über die Entwicklungen in der Branche informiere. Nutzen tue ich sie nie. Ich kenne schon aus meiner Biografie heraus ein wenig den Veranstalter "velotours" aus Konstanz. Der ist mit Radreisen in Europa aktiv, ob Donauradweg dabei ist, weiß ich nicht - dürfte aber wohl sein. Ob man auch nur einen Teil buchen kann, wird evtl. Verhandlungssache sein, indem man vereinbart am Wunschort einzusteigen. Wenn der Donauradweg unterteilt wird, dürfte das i.d.R. Wien oder Budapest sein, weniger Belgrad. E-Bikes dürften heute die meisten Veranstalter anbieten, da kommt keiner mehr dran vorbei.

Wenn du die Möglichkeit hast, eine (Rad)Touristikmesse zu besuchen, würde das sich lohnen. Auf der Stuttgarter CMT (im Januar) gibt es ein Wochende mit Sonderreisen, zu denen recht umfangreich Veloreisen gehören, mehrheitlich durch Veranstalter von Radreisen vertreten. Eine exklusive Radreisemesse gibt es in Bonn (kenne ich aber nicht). Radreiseangebote gehören aber heute schon zum touristischen Standard, sodass auch auf generellen Touristikmessen ohne Radreisen-Specials solche Angebote zu finden sind. Man kann also auch zu Veranstaltern oder Ländervertretern der Donauanrainer gehen und wird die eine oder andere Info bekommen. Neben Veranstaltern und Tourismusbüros eignen sich auch Interessenverbände wie ADFC dazu, um Radreiseinfos zu erhalten, evtl. haben die auch mal passende Reisen im Programm. Außer über Website dann mal bei einer naheliegenden Ortsgruppe vorbeischauen, vielleicht findet man Mitstreiter für eine Gruppe.

Ich bin weder Flussradfahrer, noch kenne ich die Donau generell östlich von der Radfähre bei Haslach. Auch E-Bike ist nicht mein Metier. Insofern würde ich auch nur indirekt bekannte Infos weitererzählen, das sollten lieber andere mit Eigenerfahrung tun. Immerhin habe ich auch schon einen Diavortrag zur Donau gesehen und oben von dir befürchtete Dinge treffen wohl partiell zu, vergessen hast du aber vor allem den oft garstigen Verkehr auf der Strecke.