Re: Durch Schweden und nach Norwegen wechseln

Posted by: MaikHH

Re: Durch Schweden und nach Norwegen wechseln - 07/20/20 11:40 AM

Moin,

die Grenzregion Schweden-Norwegen ist sehr reizvoll aber durch das die Grenze bildende Fjell natürlich auch mit Anstiegen verbunden. Es ist aber auch kein Hochgebirge und man hat auch nicht das extreme Auf-und-Ab, das man bei manchen Fjorden so vorfindet. Wenn es dir also grundsätzlich nichts ausmacht, auch ein paar Höhenmeter zu erfahren, dann kann man das durchaus bewältigen.

Je nach dem. wie viel Zeit du mitbringst, kannst du über Göteborg oder auch Oslo anreisen.

Vorteile Göteborg:
- Überfahrt ist etwas schneller und günstiger.
- Man hat eine gewisse Schonfrist, bevor es ins Fjell geht, und kann sich etwas ans Fahren gewöhnen.
- Die Seenlandschaft Värmlands nördlich von Göteborg, nord-westlich des Vänern ist sehr schön.

Vorteile Oslo:
- Die Stadt ist schöner als Göteborg (ok, das ist sehr subjektiv ;))
- Du startest bereits etwas weiter nördlich und kannst ggf. mit der Bahn sogar nochmals etwa 100km weiter gewinnen, gleich im Land starten und schnell ins Fjell gelangen.

Wenn du reichlich Zeit hast, würde ich in Göteborg starten, wenn du aber maximal 3 Wochen hast eher in Oslo.

Sehr schön ist die Route, sich entlang der Grenze durch das Fjell nach Norden hoch zu arbeiten und dabei immer mal wieder die Grenze zu überqueren. Ein paar Stationen (sehr unvollständig), die sich dabei lohnen:

- Die Seen Värmlands (bei Start in Göteborg)
- Die Wildnis um die 311 nördlich des Verlaufs des Österdalälven zwischen Idre und Särna, mit dem höchstgelegenen Ort Schwedens (Högvålen). Ich würde eher eher Idre fahren, wenn auch nichtasphaltierte Straßen in Frage kommen.
- Von Tännäs über die Flatruet (das war zumindest mal die höchstgelegene Straße Schwedens) bis nach Östersund.
- Der Vildmarklsvägen nordwestlich von Strömsund (der Name ist Programm). Wenn du nach Trondheim möchtest, dann kannst du z.B. über Gäddede nach Norwegen wechseln und dann bis Trondheim fahren. Von Trondheim solltest du mit dem Zug nach Oslo kommen.

Mora ist natürlich für sich eine lohnenswerte Station. Aber es führt dich wieder weit hinaus aus dem Fjell. Wenn du lieber mehr Natur sehen willst, würde ich mich lieber bis Östersund weiter durchs Fjell vorarbeiten. Noch weniger würde ich dir die Küstenroute empfehlen. Aber das ist natürlich alles Geschmacksache.

Vielleicht schreibst du selbst einmal, wie viel Zeit du hast und was deine Vorlieben sind.