Re: Taiwan umfahrung mit dem Fahrrad

Posted by: carnica

Re: Taiwan umfahrung mit dem Fahrrad - 07/04/23 07:09 AM

Ich war auch im März/April 2023 dort, bin von Taipeh durch das Hochland, vorbei am Sun-Moon-Lake (kann man sich gut sparen) über die Taroko Schlucht (schöne Landschaft, 75 km bergab, ausnahmsweise kaum Verkehr) zur Ostküste. Die gesamte Ostküste runter (zwar geringer besiedelt als der Westen, kaum Wolkenkratzer, trotzdem folgt oft ein Ort nach dem nächsten, auch mal ca. 60 km Highway mit Seitenstreifen), vom Süden dann per Bus die Westküste hoch bis Taipeh (fast nur Wolkenkratzer). Für den Transport mit Öffis müssen am Rad mind. Räder und Kette eingepackt sein). Außer in Taipeh und einer Nacht im Süden auf einem Campingplatz (teuer) habe ich ausschließlich wild gezeltet. Es findet sich immer ein Platz wenn man die Augen offen hält.
Insgesamt war oft viel Verkehr nur auf kleinen Straßen im Landesinneren und im äußersten Süden war es wirklich ruhig, extrem an Wochenenden u. Feiertagen, einmal Stoßstange an Stoßstange. Meistens ist ein breiter Seitenstreifen, auch in den Städten und rücksichtsvolle Autofahrer. Die Orientierung wegen der ausschließlich chin. Schriftzeichen ist kaum möglich, Navi hilft.
Von Taipeh aus habe ich den Norden mit einem dort lebenden Freund im Auto erkundet (Yehliu, Jiufen, beides sehr touristisch) und war froh, da nicht mit dem Rad fahren zu müssen. Er ist extrem dicht besiedelt mit entsprechendem Verkehrsaufkommen.
Die Menschen sind wirklich sehr freundlich und immer hilfsbereit, aber auch sehr zurückhaltend. Nur wenige sprachen wirklich Englisch und oft lief die Verständigung über Google Translator.
Besonders gut haben mir das Hochland mit der dichten Vegetation, manche Tempelanlagen (bes. Löwenkopfberg mitten im Wald) und die Kunstwerke gefallen, die immer wieder unvermittelt an am Straßenrand auftauchen.