Re: Fahrradtransport im Flugzeug

Posted by: Keine Ahnung

Re: Fahrradtransport im Flugzeug - 08/24/23 07:59 AM

Der Hinflug ist ja ein geringeres Problem. Hier kann man einen stabilen Fahrradkarton bekommen. Evtl. akzeptiert der Sperrgepäckschalter (kann man vorher anfragen) auch einen Karton, in dem lediglich der Lenker quergestellt und die Pedale abmontiert werden müssen. So bin ich von Bremen schon einige Male geflogen.

Dieses Jahr hatte ich einen etwas kleineren Karton, bei dem ich Sattel mit Sattelstütze (Höhe!) und Vorderrad abmontiert habe. Wichtig ist dann, dass alle losen Teile z. B. mit Klebeband am Rahmen festgemacht werden. Beim Rückflug stand der Karton mit meinem Fahrrad offensichtlich länger im Regen. Das Fahrrad fiel dann fast schon aus dem aufgeweichten Karton und Einzelteile hätten leicht verloren gehen können. Und auch auf einem Hinflug hatte ich schon einmal einen ziemlich ramponierten Karton entgegengenommen. Auf dem Gepäckträger befestige ich immer noch den Packsack mit meinem Zelt mit einem Spanngurt (den ich auch auf der Fahrt zu diesem Zweck verwende), sodass hier auch das Fahrrad im Karton nicht am Ende lediglich auf dem hinteren Schutzblech zu liegen kommt, wenn der Karton hochkant transportiert wird. Hat man noch ein wenig Schaumstoff, kann man die Leerräume im Karton etwas abpolstern.

Zusätzlich ist bei mir immer im Karton eine Tüte mit dem Werkzeug, welches ich für die Montage brauche und ein Klebeband, welches ich spätestens beim Rückflug wieder brauche. Ich habe aber schon erlebt, dass jemand am Sperrgutschalter den Karton noch einmal öffnen musste, da beim Röntgen ein "verdächtiger Gegenstand" gesichtet wurde. Mit dem Klebeband hat man dann die Möglichkeit, den Karton wieder zu schließen.

Für den Rückflug habe ich mir schon im Vorfeld Möglichkeiten gesucht, einen Karton zu besorgen. Dieses Jahr in Edinburgh und vor einigen Jahren in Istanbul hatte ich z. B. einen Decathlon gefunden. Dort hatte ich ca. eine Woche zuvor einen Karton "reserviert". Ansonsten kann man Radhändler abklappern. Den Karton musste ich dann so falten, dass er hinten auf den Gepäckträger passte. Hier ein Bild vor dem Decathlon in Edinburgh am Tag vor dem Rückflug.

[ von lh3.googleusercontent.com]

In weiser Voraussicht, hatte ich ein Stück Malerfolie (wiegt nichts und nimmt keinen Platz weg) dabei, in die ich den Karton am nächsten Tag einwickeln musste, da es auf dem Weg zum Flughafen geregnet hat. So konnte ich das Fahrrad in einem trockenen Karton verpacken - leider war das Flughafenpersonal nicht so rücksichtsvoll. Evtl. hätte ich den Karton nach dem Verpacken des Fahrrads wieder mit der Malerfolie umwickeln sollen ... Den Karton konnte ich mit dem Klebeband, welches ich ja dabei hatte, wieder zukleben. Im Karton war wieder der Beutel mit dem Werkzeug für die Montage und der Packsack mit dem Zelt. Alle losen Teile waren mit Klebeband am Rahmen festgemacht. Das mit dem Werkzeug hatte ich einmal nicht gemacht und dann kam in Hamburg mein Gepäck mit dem Werkzeug nicht an ...

Sowohl für den Hinflug als auch für den Rückflug packe ich meine Ortlieb Front- und Back-Roller in eine Gewebetasche (siehe Bild). Insgesamt habe ich vier Spannriemen dabei. Zwei kürzere, die ich verwende, um während der Fahrt meinen Packsack mit Zelt am Fahrrad festzuzurren, und zwei etwas längere, die ich während der Fahrt in einer Packtasche zusammen mit der zusammengefalteten Gewebetasche ganz unten als "Bodenlage" transportiere. Für den Flug wird einer der kurzen Spanngurte verwendet, um das Zelt am Gepäckträger des verpackten Fahrrads zu befestigen. Ein langer Spanngurt hält Front- und Back-Roller zusammen, bevor sie in die Gewebetasche kommen. Die anderen beiden Spanngurte kommen um die Gewebetasche. Die Tragegriffe dieser Gewebetaschen sowie deren Reißverschluss sind nicht besonders stabil, sodass die Spanngurte nun alles zusammenhalten und zugleich als Tragegriff dienen. So bin ich schon problemlos viele Male verreist.

[ von lh3.googleusercontent.com]

Die Wertsachen und auch Batterien, die nicht ins Aufgabegepäck dürfen, kommen in die Lenkertasche, die als Handgepäck dient.