Re: Fahrradtransport im Flugzeug

Posted by: iassu

Re: Fahrradtransport im Flugzeug - 08/24/23 11:37 AM

Lieber Arnulf, laß uns eine Partei gründen: RDVP - Rettet die Volksphysik. Sollte jemand nach einem Lehrbuchbeispiel suchen für "urban legend", dann kann das Mysterium der Rettung des Weltflugverkehrs durch Druckablassen in Fahrradreifen dienen.

Deine Argumentation scheitert wahrscheinlich daran, daß Normalalltagsphysikinnen den Toleranzbereich des Drucks in Fahrradreifen nicht einschätzen können. Der typische Hollandraddruckzustand spricht dafür: im Bewußtsein und damit in der Einschätzung der Menschen ein Nichts: nicht gedacht und nicht denkbar.

Das gefühlte Gefahrenpotential des Fahrradreifens ist demzufolge glechzeitig unendlich und null. Und das scheint in allen Bildungsbereichen gleich zu sein, eine Bildungsemulsion sozusagen. Wenn du jetzt kommst und so ein Beispiel vorrechnest, kannst du nur ein Achselzucken auslösen.

Denn man kann ja nie wissen. Vielleicht platzt ein Reifen ja schon, wenn der zuläsdige Maximaldruck um 0,001 bar überschritten wird. Das Thema Druck in Gabeln und erst recht in Dämpfern ist sowieso Raumfahrtzeugs. Ich bin froh, wenn mein Kugelschreiber funktioniert.