Re: Fahrradtransport im Flugzeug

Posted by: Keine Ahnung

Re: Fahrradtransport im Flugzeug - 08/24/23 05:16 PM

In Antwort auf: Need5Speed
Bei unseren bisherigen Flugreisen (allerdings war immer nur Gepäck für ca. 3 Wochen dabei) habe ich die Fahrradkartons bis zum Maximalgewicht mit Gepäckstücken gefüllt. Dabei diente das zusätzlich auch noch als Schutz kritischer Teile, Polsterung und Abstützung.

Hier habe ich allerdings auch einmal miterlebt, dass nach dem Röntgen, Radfahrer ihren Karton öffnen mussten. Mit dem Hinweis, dass die Taschen, die diese ebenfalls im Karton verstaut hatten, kein Sportgepäck seien, mussten sie die Taschen aus dem Karton nehmen. Die Taschen wurden dann gegen eine saftige Gebühr als Extragepäck aufgegeben. Auch ich musste meinen Karton öffnen und mein Packsack wurde moniert. Allerdings wurde dann (nicht wirklich logisch) das Zelt als Sportausrüstung anerkannt. Ich glaube, dass hier viel vom Personal abhängt. Meistens wird es wegen "Zusatzgepäck" im Fahrradkarton wohl keine Probleme geben, aber ...

Auch die Größe des Kartons ist nicht unbedingt beliebig wählbar. In Edinburgh gab es am Fließband des Sperrgepäck-Röntengerätes eine Markierung, die die maximale Breite angab. Die Länge des Kartons wäre wohl weniger kritisch gewesen. Mein Karton passte genau (1 m -> Fahrrad mit abmontierter Sattelstütze und separatem Vorderrad). Das sollte eigentlich für fast alle Flughäfen ein akzeptables Maß sein.