Re: Andalusien im März/April?

Posted by: Falk

Re: Andalusien im März/April? - 01/02/24 04:30 PM

Nochwas zum Zelten im Frühjahr: In der Semana santa sind die allermeisten Zeltplätze offen und auch gut genutzt. Viele schließen aber danach wieder. In der Sierra de Grazalema habe ich das so erlebt, in der Sierra de Cazorla auch. Dafür werden aber Hotels sofort wieder verfügbar, wenn der Liebe Gott und seine Mitarbeiter in der Sakristei verstaut sind.
Das Wetter kann wirklich alles bieten und nichts ist frustrierender als Kälte mit Regen und Wind in der Wüste. Gegen Wind schützen im Übrigen auch Olivenbaumplantagen nicht.

Wenn Du nach Granada und dort zur Alhambra willst, dann plane das beizeiten. Es ist nicht mehr wie in den Neunzigern, als es noch eine simple Kasse und Eintrittskarten von der Rolle gab. Schon 2002 sollte man sich Eintrittskarten am Vorabend von der Unterkunft reservieren lassen, doch das ist meines Wissens auch Geschichte. Man soll sich lange vorher im Indernetz anmelden und bekommt dann für den Nasridenpalast einen Zeitkanal, um reinzukommen.

Die Sierras de Cazorla, Segura und las Villas haben echt was, auch wenn sie vor allem zur Provinz Jaén gehören und Deine Vorstellungen erstmal im Westen liegen. Beim letzten Mal bin ich über Pozo Alcón, Huéscar und die beiden Vélez nach Lorca rausgefahren (und hätte dafür gerne mehr Zeit gehabt), aber das passt nicht, wenn Du fliegen willst.

Eisenbahnfahren ist in Andalusien zweischneidig. Es gibt schomnmal keinen Taktverkehr, abgesehen vom s-Bahn-Netz um Sevilla und in den MD-Zügen nur wenige und platzkartenpflichtige Stellplätze. Dass ich die immer leer erlebt habe, spielt dabei keine echte Rolle. Ich habe mich aber auch nicht groß drum gekümmert, weil ich nicht drauf angewiesen bin. Fernverkehr geht nur eingepackt, aber kenne ich nicht anders.