Re: Deutschland: Nordseeküsten-Radweg

Posted by: tirb68

Re: Deutschland: Nordseeküsten-Radweg - 04/09/24 10:16 AM

Moin Markus,

das hört sich an wie meine jährliche "Tour de Schafkacke".

Wenn Du aus Nürnberg kommst, solltest du Dir für das gewünschte WE einen Fahrschein nach Hamburg besorgen und erst kurz vorher mit einer Surfer-App festlegen ob Du von Nord nach Süd oder umgekehrt fährst, bzgl. Windrichtung. Windfinder ist ganz gut. Von Hamburg kannst Du die Regionalbahn nehmen, um weiter in den Norden zu kommen.

Ich fahre meistens nach DK weiter bis Tondern und starte dort in Richtung Norddeich. Das sind nur ein paar km. Direkt an der Grenze gibt es große Supermärkte mitten im Nirgendwo, die am WE offen haben und wo man sich gut noch mal eindecken kann, bevor man mehrere Tage auf dem Deich fährt.

100km schafft man mit Rückenwind immer, bei Gegenwind nie. Da können es auch mal 30 werden und man hat trotzdem deutlich mehr zu tun. Von der Nordsee ist es nie weit bis zur Regionalbahn. Die fährt ca. stündlich, wenn es mal so gar nicht mehr passt.

Einen echten Unterschied macht es, ob man vor oder hinter den Hauptdeich fährt. Du muss mit vielen Schafzäunen und in den typischen Urlauberzentren auch mit einer gewissen Spaziergängerdichte rechnen.

Das Übernachten vorher zu planen ist generell schwierig, weil die Kilometer recht ungewiss sind. Auf den Zeltplätzen kommt man als Radler für eine Nacht eigentlich immer unter, notfalls im Vorgarten des Eigentümers und fast alle haben eine Lösung für "Schietwetter". Günstige Unterkünfte gibt es eher selten.

Viel Spass am Wattenmeer. Genieße das Licht. Und viel Glück mit den Bergen des Nordens.

Brit