Re: Ungarischen Eisenbahn MAV, Radmitnahme

Posted by: martinbp

Re: Ungarischen Eisenbahn MAV, Radmitnahme - 05/16/25 07:13 PM

Hallo Gerhardt, es kommt darauf an:
In den Personenzügen und Interregios braucht man eine Fahrradkarte, die bekommt man am Automaten. Inzwischen gibt es an jeder Station wenigstens EINEN Automaten, (nicht immer auf dem Bahnsteig, von dem man losfahren möcht, sondern auf der gegenüber liegenden Seite). Fahrkartenschalter gibt es nur noch an größeren Bahnhöfen. Auch über eine App kann man sowohl Fahrkarten als auch Fahrradkarten kaufen und Stellplätze sreservieren. (Da ich aus Prinzip keine Finanztransaktionen per Handy mache. nutze ich die App jedoch nicht).

Egal ob nur eine Station oder bis zur Landesgrenze, die Fahrradkarte kostet immer 500 Ft. (ca. 1,25€). In Perssonenzügen (da gibt es verschiedene Kategorien) diesen Zügen braucht man in der Regel keine Stellplatzreservierung.
Kategorien:
Personezüge: halten an jeder Milchkanne
Beschleunigte Personenzüge: Halten an größeren Bahnhöfen, so etwa jedem zweiten.
Zonenzüge: Halten bis zu einen größeren Bahnhof ca 30 km von Budapest entfernt fast gar nicht, aber ab dort an jeder Station
Interregios: Halten nur an größeren Stationen

Reisende aus EU-Landern, die älter sind als 65 fahren übrigens im Personenverkehr (gilt auf für den Stadtverkehr in Budapest oder in Bussen kostenlos, müssen sich nur ausweisen.
Für zuschlagpflichtige Züge muss allerdings der Zuschlag gelöst werden- das gilt unabhängig von der Fahrradmitnahme.

Wenn man vorhat, öfter mit der Bahn zu fahren, kann man eine Fahrrad-Monatskarte lösen, die landesweit gültige kostet 4500 Ft.

Im Vorortverkehr von Budapest
1. VelencerSee-Székesfehérvár
2. Pusztaszbolcs-Dunaújváros
3. Dabas-Lajosmizse
4. Monor-Cegléd
5. Sülysáp-Szolnok
6. Hatvan-Gyöngyös/Eger
7. Vác-Donauknie Szob
8. Esztergom
9. Tatabánya-Oroszlány/Győr
funktioniert das relativ gut, zumindest unter der Woche. Da gibt es pro Einheit einen Wagen mit Mitteleinstieg (daneben ist das WC), der Platz für 4 Fahrräder bietet, man braucht die Räder nicht aufzuhängen. Mit gutem Willen passen aber auch mehr Räder hinein (ich habe schon mal 13 Räder gezählt)- die Frage ist, wie der Zugbegleiter reagiert.
Auf manchen Nebenstrecken verkehren Schienenbusse oder auch uraltes Wagenmaterial, dor kann man im ersten und letzten Peron je 2 Räder mitnehmen.

Auf der Strecke Budapest-Kunszentmiklós-Kiskunhalas-Kelébia-Belgrád gibt es nach wie vor keinen Verkehr, der Ausbau der Strecke dauert noch an.

Problemstrecke: Budaest-Balaton: Für ALLE Züge von Budapest zum Balaton (IC oder Interregio) braucht es in der Saison eine Stellplatzreservierung. Bis auf einen Zug ganz in der Frühe gibt es keine Personenzüge zwischen Budapest und Balaton. Und trotz Stellplatzreservierung ist da Stress angesagt. Die Fahrräder müssen in einen umgebauten Viehwaggon gehievt werden. In den Ferien helfen da Studenten, in der Vorsaison ist man auf die Hilfe von Mitreisenden angewiesen.
Auch auf der Strecke Pécs-Balaton-Győr ist eine Stellplatzreservierung notwendig.

Am Südufer des Balatons beginnen derzeit Bauarbeiten, Schienenersatzverkehr ohne Fahrradbeförderung. Die Einzelheiten kenne ich jetzt nicht. Von Mai bis Oktober ist der Balaton für mich nahezu ein Nogo-Area. Was jedoch geht: Mit einem Vorortzug nach Székesfehérvár, von dort sind es eta 35 km auf Radwegen bis zum Ostzipfel des Balatons.

In den IC (egal, in welche Richtung) braucht man zusätzlich zur Fahrradkarte generell eine Stellplatzreservierung. Züge in Richtung Wien/Sopron/Graz sind da schon manchmal ausgebucht, zumal die von der ÖBB betriebenen Railjets pro Zug nur für 5 oder 6 Räder Stellplätze bieten (müssen am Vorderrad aufgehängt werden).

In Richtung Szeged oder Debrecen ist die Chance auf Stellplatze im IC relativ hoch- das sind keine begehrten Radler-Destinationen.

In Richtung Eger bzw. Gyöngyös an den Rand des Mátra bzw. Bükkgebirges fährt stündlich ein Interregio, ohne Stellplatzreservierungspflicht.

In den IC braucht man zusätzlich zur Fahrkarte eine Sitzplatzreservierung- die ist gleichzeitig der IC-Zuschlag. Aber es gibt viele Züge, die sind gemischt, d.h. sie haben Wagen mit IC-Niveau und vorgeschriebener Sitzplatzreservierung, und auch ältere Wagen, wo keine Reservierung erforderlich ist. Aber das ist ziemlich schwer durchschaubar, auch für mich, da ich solche Züge so gut wie nie nutze.

Wenn du mir schreibst, wohin du mit dem Zug fahren möchtest, kann ich vielleicht noch weitere Tipps geben.

Viele Grüße aus Budapest
Martin