Re: Südafrika

Posted by: ALPHA

Re: Südafrika - 11/15/05 06:46 PM

Hallo Josef!

In Antwort auf: Jost

Grahamstown, PE, Gardenroute nach Capetown gefahren.
Damals war ziemlich viel Kriminalität ein afrikaerfahrender Freund hatte mir geraten, nie bei Dunkelheit zu fahren, immer in der Nähe von Häusern zu übernachten (Farmen) und nie allein in die Townships zu gehen. Bin damit sehr gut gefahren. Jost


Ob das mit der Dunkelheit wirklich so extrem ist? Ich würde es mir ungern nehmen lassen, in der Dämmerung oder der frühen Nacht noch ein, zwei Stunden zu fahren, wenns tagsüber zu heiß ist. Na ja, kommt natürlich auch auf die Gegend an. In Städten würde ich mir das z.B. nicht antuen...

In Antwort auf: Jost

Ich hatte Lariam genommen, es aber nach 2 Wochen abgesetzt, hatte ziemlich starke Depressionen!!
Jost


Nehme ich nicht mit. Die Strecke, die ich fahre, soll Malaria-frei sein. Wenns mich doch trifft, dann vertraue ich darauf, das sich wohl jeder Arzt in SA mit Malaria auskennt und ich schnell genaug zum nächsten Doc finde.


In Antwort auf: Jost

Die Stimmung war sehr widersprüchlich, viele Weiße halten es für zu gefährlich ohne Waffe und Auto dort zu fahren, andere sind total begeistert (gerade weil die Südafrikaner sehr Sportinteressiert sind). Mit Schwarzen hatte ich kaum Kontakt, den, den ich hatte, war durchweg positiv.
Jost


Ich denke da wird viel übertrieben, von JO-Burg mal abgesehen. Aber da werde ich eh gleich per PKB rausfahren. Ansonsten kann man halt überall dem bösen Buben begegnen, sogar hier in Köln. Ich würde mal behaupten, die meisten Deutschen halten Camping generell für gefährlich, egal wo man es macht. Und tagsüber auf der Strasse muss man schon Pech haben, wenn es denn zu einem bewaffneten Raubüberfall kommt. Die gemeine Landbevölkerung ist eigentlich nicht kriminell.


In Antwort auf: Jost

In den Supermärkten habe ich mein Rad immer mit reingenommen, so dass es im Sichtbereich der Kassiererinnen war, die waren immer so freundlich und hielten ein Auge drauf.
Jost


Das ist ein guter Tipp. Aber meistens gehe ich erst Abends einkaufen, nachdem mein Fahrrad sicher in der Unterkunft steht.


In Antwort auf: Jost

Ich würde soweit es geht auf den kleinen Straßen fahren.
Jost


Ja, ich habe schon viel an der alten Planung verworfen, die Strecke führt jetzt kaum noch über Nationalstraßen. Die Auf der Gardenroute-Strecke werde ich deshalb auch wohl eher die alte, wenn auch steilere Strasse nehmen.


In Antwort auf: Jost

Es gibt dort nichts ohne Fleisch (Die Grills bei Grillparties sind halbierte Tonnen, auf denen das Fleich in zwei Lagen liegt!). Jost


Hmm, Ich sage nur: "Nilpferd in Burgunder!" schmunzel Nein, ich bin kein Vegetarier, dürfte mir also gelegen kommen.

Danke für die Infos!