Re: Hilfe: Hildesheimer oder Alfelder

Posted by: Anonymous

Re: Hilfe: Hildesheimer oder Alfelder - 05/18/06 11:00 AM

Hi Petermartin,
ich habe leider nur den Straßenatlas, das hilft wenig. Wenn Ihr über die Zeche Mathildenhall fahrt, habt Ihr sicher Steigung, so oder so. Nach Neuhof/ Bosch-Werke fährt eine Buslinie, damit hat man schon mal einen Teil Steigung überwunden. Gibt es einen Forstweg o.ä. von Bosch oder aber vom Kloster Marienburg hinüber zu der Verbindung nach Barfelde? Ich denke nicht, dass Ihr erst nach Diekholzen müsst, um dann via Mathildenhall nach Barfelde zu fahren. Schau doch bitte noch einmal nach dem Hildesheimer Aussichtsturm, den müsste man eigentlich von Neuhof aus erreichen können, so meidet Ihr Diekholzen. Wenn Du auf die geringere Steigung via Diekholzen/ Warme Beuster spekulierst, gebe ich zu bedenken, dass der Anstieg vom Beustertal auf den südlichen Höhenzug des Hildesheimer Waldes dennoch bleibt.

Ich habe auch keine Ahnung, wie es im Hildesheimer Wald jetzt mit der ICE-TRasse aussieht, im Bereich Sorsum - Haus Escherde läuft sie im Tunnel, aber nicht durchgehend durch den gesamten Wald. Als ich da noch wanderte, gab es die Trasse noch nicht...

Noch eine andere Alternative?
Fahrt nach Diekholzen, hindurch, kurz nach dem Ort läuft ein Bach quer, ist wohl die Warme Beuster, wenn ich mich recht erinnere, dort nicht nordwestlich, sondern östlich dem Weg folgen, dann den Hildesheimer Wald nach Süden überqueren. Ihr würdet also nicht die gesamte Steigung, dafür aber die befahrene Straße meiden. Dann am östlichen Hang der Sieben Berge entlang via Sibesse, Wrisbergholzen, Adenstedt, Irmenseul... bis Kreiensen, dann ist es nur noch ein Katzensprung bis Northeim, den man dann noch auf dem Leineradweg fahren kann.

Detaillierter kann ich zum Hildesheimer Wald leider nicht helfen. Aber wenn Hildesheimer Wald, dann sicher schieben - ginge mir auf jeden Fall so, bin aber sicher nicht der Maßstab. Eine schöne Strecke ist es aber!

Gruß,
Tine