Re: Tips für Norditalien/Dolomiten

Posted by: Franco

Re: Tips für Norditalien/Dolomiten - 09/20/06 10:27 PM

In Antwort auf: gege

@Franco: ist die Strecke von Paularo nach Pontebba bis zum Pass asphaltiert?
Ja
Zitat:
Ist die Strecke überhaupt empfehlenswert wenn die Straße Baustelle ist?
mit 28" Laufrädern, Gepäck, starken Beinen (die letzten 3-4 km sind echt steil, um 15%) und guten Bremsen hatte ich selber kein Problem, aber nur wenn du du in die Richtung Paularo > Pontebba fährst, umgekehrt geht's nicht. Außerdem seit Juni hat sich die Situation wahrscheinlich verbessert.
Zitat:
Deine Empfehlungen habe ich alle nachverfolgen können, bis auf Valcellina und Val Cimoliana, kann ich auf meiner Karte nicht finden.

Valcellina ist das Tal welches östlich von Longarone liegt: von Erto und Casso, weiter nach Cimolais, Barcis und endlich Montereale Valcellina. Val Cimoliana ist ein Nebental, das nördlich von Cimolais liegt: die Straße ist teilweise ungeteert, aber trotzdem auch mit 28" Laufrädern und Gepäck befahrbar. Am Ende des Weges liegen ein Agriturismo und ein bißchen weiter die Berghutte (Rifugio Pordenone, 1200Hm), die letzere bis 30 September geöffnet. Wenn du nicht daoben übernachten willst, lohnt sich bis zur Furt auf 950Hm zu radeln.

p.s. keine Angst von den zwei langen Tunnels zwischen Montereale und Barcis: sie haben breite Spuren, sind verkehrsarm und gut beleuchtet und belüftet

nochmal p.s.: ab Cimolais läuft ein Radweg auf der rechten Seite des Tales (herab), bis über die Kreuzung nach Claut