Posted by: Willi II
Re: Zurück von "Dolomiten-Valsugana-Etsch-Runde" - 09/13/07 12:37 PM
In Antwort auf: StefanS
Als ich im Juni dort unterwegs war, war es der Abschnitt Blumau-Barbian, wo noch Staatsstraße angesagt war. Hat sich daran etwas geändert?
Hallo Stefan, im Prinzip ist es so, wie Du sagst, ABER: der Abschnitt Blumau-Atzwang/Campodazzo ist nahezu fertig, aber noch nicht freigegeben. Wir sind einfach an der Absperrung vorbei und auf dem Weg gefahren, ging sehr gut (einmal ca. 100m Unterbrechung durch eine Grossbaustelle - da muss man über Schotter - , und es fehlt z. T. Beleuchtung in den Tunnels und seitliche Holzzäune/"Leitplanken"). Würde ich auf jeden Fall wieder so machen.
Ab Atzwang/Campodazzo dann ca. 8 km Strasse bis Barbian (und hier sind noch überhaupt keine Vorbereitungen für den Bau des Radwegs zu sehen), dann Radweg bis Sterzing.
PS: Frage an Falk und andere Eisenbahnfreaks : Dieses Neubaustück zwischen Blumau und Atzwang/Campodazzo folgt offensichtlich einer alten Bahntrasse, und benutzt auch frühere Bahntunnels. Ist da die ursprüngliche Trasse der Brenner-Eisenbahn später mal verlegt worden, oder wie ist das zu verstehen?