Posted by: Rudolfo
Radtour polnische Ostseeküste - 12/21/08 06:56 PM
Hallo,
ich plane zu Pfingsten eine Radtour von Berlin nach Usedom und dann ein Stück weit an der polnischen Ostseeküste entlang und über Polen wieder zurück nach Berlin. Vielleicht hat jemand einige Tipps zu diesem Thema - sehenswerte Orte, Radfahren in Polen ect.... für mich ist Polen Neuland und bevor ich die Tour ausarbeite hör ich mich hier mal um. Danke für Eure Rückmeldungen.
Posted by: Dietmar
Re: Radtour polnische Ostseeküste - 12/21/08 07:51 PM
Hallo Rudolf,
für Berlin - Usedom gibt es einen bikeline, der für die Strecke völlig ausreicht. Da sind auch alle touristisch interessanten Dinge drin. Zum Abkürzen der Strecke gibt es ein paar Möglichkeiten per Fähre.
Für die polnische Ostseeküste gibt es auch einen Bikeline und zusätzlich "Masuren per Rad" vom Kettlerverlag. Die Strecke im Buch geht von Usedom bis zum Frischen Haff (gewissermaßen als Anreise nach Masuren).
Ansonsten willkommen im Forum!
Gruß Dietmar
Posted by: Tumaisch
Re: Radtour polnische Ostseeküste - 12/23/08 03:42 PM
Im 2005 fuhr kam ich via Litauen nach Deutschland und zwar durch den nördlichen Teil Polens nach "Stettin". Hier ein Tipp für eine sehr schöne Strecke (Text aus meinem Reise-Tagebuch):
Von „Pieniezno“ gings nach „Frombork“. Von dort aus nahm ich ein Schiff nach „Krynica Morska“ auf den schmalen Inselstreifen, von welchem die Hälfte zu Kaliningrad (Russland) gehört. Dem Streifen entlang gings dann westwärts nach „Gdansk“. Da „bummelte“ ich eine knappe Stunde durch die hübschen Gassen, welche mit vielen Ständen voll auf Touristen ausgerichtet sind.
Hier sonst noch ein Link zu meiner Hompage:
Polen 2005Gruss
Thomas
Posted by: Dietmar
Re: Radtour polnische Ostseeküste - 12/23/08 10:19 PM
... Von „Pieniezno“ gings nach „Frombork“. Von dort aus nahm ich ein Schiff nach „Krynica Morska“ auf den schmalen Inselstreifen, ...
Hallo Thomas,
der "schmale Inselstreifen" ist die Frische Nehrung (Mierzeja Wislana) und das Gewässer ist das Frische Haff. Über das zugefrorene Frische Haff sind Ende Januar/Anfang Februar 1945 zig Tausende Deutsche aus dem eingekesselten Ostpreußen geflüchtet, darunter meine Großeltern und meine Mutter. Sie kamen aus dem Gebiet, das Du wahrscheinlich durchfahren bist, d.h. zwischen Pieniezno (Mehlsack) und Frombork (Frauenburg).
Weihnachtliche Grüße
von Dietmar
Posted by: gatzek
Re: Radtour polnische Ostseeküste - 12/26/08 10:01 AM
Hallo Rudolfo,
wir haben die von Dir geplante Tour vor ein paar Jahren mal realisiert. Als Empfehlung: Wenn Du kein geländegängiges Fahrrad besitzt und dazu noch zwei, drei Taschen am Rad befestigtst, würde ich dem ausgeschilderten Ostseeradweg von Aalbeck nach Gdansk nicht folgen. Viel zu oft geht es durch Kiefernwälder mit sandigem Untergrund und wir mußten die Räder mitunter über Kilometer neben uns her schieben. Landschaftlich schön, aber mehr was für Wanderer. Die Küstenstraße ist, speziell an den Feiertagen und während der Ferienzeit, ganz schön frequentiert. Überholmanöver werden hupend angekündigt und der Fahrstil der Autofahrer ist mehr sportlich ausgerichtet. Brenzlige Situationen haben wir täglich erlebt. Wir sind schon oft mit den Rädern durch Polen gefahren, aber an der Küste ist es leider nicht unbedingt zu empfehlen. Zu sehen und erleben gibt es viel. Gleich nach Swinemünde das Städtchen Misdroy, dem Nationalpark Wolin vorgelegen, einfach ruhig und wunderschön. Dann das Dorf Leba mit den großen Wanderdünen, lohnt auch für einen Tag zu Fuß. Sehr angetan waren wir von der Halbinsel Hel mit den alten Befestigungsbunkern und den kleinen Fischerorten. Und dann natürlich das mondäne Sopot, wo es einen super Campingplatz gibt. Ein Abstecher nach Danzig und, bei Interesse, nach Marienburg ist leicht mit der Bahn zu machen. Na ja, letztlich auch eine Frage der Zeit, die man zur Verfügung hat.
Viele Grüße, Gatzek.