Italien/Aoste: Colle Ranzola

Posted by: veloträumer

Italien/Aoste: Colle Ranzola - 12/21/08 09:44 PM

Mal wieder eine Frage an die Alpenradler:
Kennt jemand den Colle Ranzalo? = Übergang vom Val d'Aya zum Val di Gressoney südlich des Monte-Rosa-Massivs - es soll schon der gut Leo Tolstoi drübergelaufen sein und vom Ausblick geschwärmt haben. Habe auch was vom Ausbau der Strecke in jüngster Zeit gelesen. Genaueres bleibt aber im Unklaren. Von beiden Seiten wohl gut fahrbare Teile, in der Mitte um den Pass klafft aber ein kleines Loch. Ist diese Strecke reiseradtauglich, ggf. kurze Schiebepassage?
Posted by: m.indurain

Re: Italien/Aoste: Colle Ranzola - 12/28/08 12:40 PM

Hallo,

bin da noch nie gewesen, aber google.it liefert (im Gegensatz zu google.de) etliche Links zum Thema Colle Ranzola:

Colle Ranzola auf Google.it

U.a. auch Höhenprofil einer MTB-Tour. Evtl. Texte bei altavista zur Übersetzung (ins englische)eingeben.

Gruß
Peter

Posted by: Spargel

Re: Italien/Aoste: Colle Ranzola - 12/28/08 03:07 PM

Da fährt oder schiebt der Serac Joe bei seiner Alta gta 1 drüber. Kannst ihn ja mal anmailen oder anrufen, wenn Du sonst nix eindeutiges findest. An dem zweiten Tag mit drei Übergängen schieben die laut Beschreibung aber ein Viertel, mit Mounties. wirr grins

ciao Christian
Posted by: veloträumer

Re: Italien/Aoste: Colle Ranzola - 12/29/08 08:04 PM

Danke für die guten Web-Hinweise - auch an Peter. Die Beschreibungen der Ostseite sind etwas magerer als von der Westseite. Auf jedenfall nicht durchgehend befahrbar (auch nicht für MTB). Einer von Serac Joe hat bereits geantwortet. Er meint, es sei kein Radreisepass, eine Stunde Rad schieben reiche nicht. Also wahrscheinlich wieder weg damit. Es ist aber noch lang hin bis zum Sommer.
Posted by: sigma7

Re: Italien/Aoste: Colle Ranzola - 12/30/08 08:03 PM

Im Denzel (Grosser Alpenstraßenführer, 21. Ausgabe) wird dieser als Colle della Ranzola bezeichnet. Von Brusson (1338m) ist bis zum Weiler Estoul (1815m) eine Asphaltstraße, die Weiterfahrt bis zur Alpe Finestra (2050m) war möglich. Von Osten war die Straße bis etwa 1800m befahrbar.


andre