Re: Karakorum Highway - nur Pakistan?

Posted by: fredde

Re: Karakorum Highway - nur Pakistan? - 03/29/08 04:08 PM

In Antwort auf: Thomas G

Stimmt es, dass der pakistanische Posten einen am Khunjerab Pass bis auf den Pass fahren lässt, wenn man seinen Pass hinterlegt?

Ja. War zumindest so in Aug/2007

In Antwort auf: Thomas G

Lohnt sich die Strecke von Tashkurgan nach Kashgar, diesen Nachteil in Kauf zu nehmen und die Zeit dafür zu verwenden

Also die Strecke ist schon schön, speziell bis zum Karakul See und vielleicht noch 100 Kilometer weiter. Die letzten 100km durch die Wüste nach Kashgar sind recht langweilig. Ob du das machen willst musst du selbst entscheiden. Einen Bus zu finden zurück sollte jedoch kein Problem sein.

In Antwort auf: Thomas G

Noch eine Frage zu den steinewerfenden Kindern: WIE schlimm ist die Situation?

In Kohistan gibt es einige (Das ist auf dem KKH, in etwa die Gegend um Besham / Dasu / Chilas) schmeissende Kinder. Die sind meines erachtens nicht ausländerfeindlich, sondern nur sehr rauh im Umgang (auch untereinander). Die Erwachsenen entschuldigen sich manchmal für die Kinder. Das sollte aber machbar sein: Die Kinder immer im Auge behalten, nicht machen:Rücken zuwenden und vorbeirasen. Vielleicht hilft auch ein Helm. Und ggf. am besten nicht allzu bunte westliche Kleidung...

In Antwort auf: Thomas G

War jemand vor Kurzem in der Gegend um Chitral? (die es ja sicherheitsmäßig in sich hat...)
Wir nicht, aber unser Freund Thorsten der auch grad hier in Lhasa ist. Chitral ist sicherheitsmässig eigentlich ganz ok. Die Anfahrt von süden ist nur nicht günstig, speziell der Ort Dir (zwischen Peshawar und Chitral vor dem ersten hohen Pass) wird oft genannt. In der Gegend lebt der selbe urkonservative Stamm der Pashtunen, die auch in Indus Kohistan leben. In Chitral selbst ist alles aber (so sagt man) ein wenig entspanter.

Viel Spass bei der Routenplanung!