Re: Türkische Mittelmeerküste bzw. Hinterland

Posted by: lutz_

Re: Türkische Mittelmeerküste bzw. Hinterland - 04/30/08 05:47 PM

Iyi günler kealwuz!

Irgendwie ist mir dein zweiter Beitrag entgangen, deshalb erst jetzt die Antwort:

In Antwort auf: kelawuz

was das übernachten angeht: ihr könnt davon ausgehen, dass ihr in orten mit einer einwohnerzahl ab 5000 mindestens eine einfache pension findet (z.b. in ermenek). manchmal wirds aber kompliziert wenn frauen in einer solchen unterkunft unterkommen wollen. das ist auf dem land nicht sehr üblich.
alternativen dazu, wenn ihr kontaktfreudig seid: fragt nach 1.) einem "ögretmenevi", das ist ein haus, in dem sich die lehrer des ortes treffen und in dem es auch unterkunftsmöglichkeiten gibt.
2.) den "muhtar"; das ist der ortsvorsteher, dessen aufgabe es u.a. ist für reisende am ort einen übernachtungsplatz zu besorgen.
solltet ihr ein zelt mitnehmen: man campt immer sicher auf oder neben dem gelände einer tankstelle.
wenn ihr gut auf leute zugehen könnt, braucht ihr euch überhaupt keine sorgen zu machen. haltet aber vielleicht ein kleines gastgeschenk bereit. bilder von euch und eurer familie z.B. machen viel freude:-)
soviel mal. wenn du noch fragen hast, melde dich.
grüße! kelawuz


biraz türkce biliyorum, ama ögreniyorum!

Ich habe nach der letzten Türkei-Reise in der VHS mit Türkisch angefangen, für einfache 3-Wort-Sätze reicht es und so klappt der Einstieg in die Verständigung eigentlich ganz gut!

Im ögretmen evi haben wir schon mehrmals übernachtet, zufällig sind wir sogar ögretmen und ögretfrau! Aber die Idee mit dem Muhtar ist gut, Fotos werden wir auch einpacken!

Zelt ist dabei, weil man damit einfach flexibler ist!


Gruß LUTZ