Posted by: veloträumer
Re: Wie viel Verkehr ist auf der Berninapassstraße? - 08/07/08 04:23 PM
Eigentlich hat Holger schon alles zum Bernina gesagt. Bin von beiden Seiten je einmal hoch. Die Nordseite hoch war es ziemlich ruhig, allerdings auch schlechtes Wetter, Auffahrt in der Tat einfach - wenn man nicht gerade einen heftigen Gegenwind erwischt. Bei Runterfahren auf der Nordseite zwei Jahre zuvor gab es ein Übermaß an Radlern wegen einer Transalp-Veranstaltung.
Nach Süden geht es ja fast nur runter (Flachstück bei Poschiavo am See entlang) - daher spielt hier der Verkehr auch keine Rolle. Insbesondere im unteren Teil der Südseite hatte ich beim Rauffahren viel Verkehr (Tirano-Poschiavo). Die Südseite ist zwar ziemlich konstant steil, hat aber außer im obersten Bereich nur wenig Kehren. Daraus folgt, dass etliche Autos mit alpenuntypischer, hoher Geschwindigkeit durchrauschen. Viele davon sind Einheimische, den die Natur ohnehin egal ist (Lieferverkehr, Führerscheinanfänger etc.). Das sollte dich abwärts aber auch nicht belasten. Man kann natürlich auch den höhenmeterlastigen Umweg über die Livigno-Route/Bormio/Tirano machen.
Anmerkung Julier: Dort hatte ich auch nur mäßigen Verkehr - der einstige wichtige Transitpass hat doch weitgehend diese Bedeutung verloren. Die Haupt-LKW-Last über den Maloja kommt via Engadin aus dem Inntal bzw. Südtirol.
Etwas Abwechslung in die Rheinroute kannst durch den Abzweig nach Lichtenstein via Luzisteig/Heidiland erreichen. Man kommt dann bei Landquart wieder runter. Ganz nett zu fahren.
Anm. Tirano - Comer See: Das dürfte den heftigsten Verkehr geben. Bin in dem Bereich auch schon zweimal gefahren - sehr starker LKW-Verkehr, nebst vielen PKWs (übrigens auch auf beiden Seiten des Comer Sees). Zudem sind weite Teile flach und gerade - sprich ziemlich langweilig.
Nach Süden geht es ja fast nur runter (Flachstück bei Poschiavo am See entlang) - daher spielt hier der Verkehr auch keine Rolle. Insbesondere im unteren Teil der Südseite hatte ich beim Rauffahren viel Verkehr (Tirano-Poschiavo). Die Südseite ist zwar ziemlich konstant steil, hat aber außer im obersten Bereich nur wenig Kehren. Daraus folgt, dass etliche Autos mit alpenuntypischer, hoher Geschwindigkeit durchrauschen. Viele davon sind Einheimische, den die Natur ohnehin egal ist (Lieferverkehr, Führerscheinanfänger etc.). Das sollte dich abwärts aber auch nicht belasten. Man kann natürlich auch den höhenmeterlastigen Umweg über die Livigno-Route/Bormio/Tirano machen.
Anmerkung Julier: Dort hatte ich auch nur mäßigen Verkehr - der einstige wichtige Transitpass hat doch weitgehend diese Bedeutung verloren. Die Haupt-LKW-Last über den Maloja kommt via Engadin aus dem Inntal bzw. Südtirol.
Etwas Abwechslung in die Rheinroute kannst durch den Abzweig nach Lichtenstein via Luzisteig/Heidiland erreichen. Man kommt dann bei Landquart wieder runter. Ganz nett zu fahren.
Anm. Tirano - Comer See: Das dürfte den heftigsten Verkehr geben. Bin in dem Bereich auch schon zweimal gefahren - sehr starker LKW-Verkehr, nebst vielen PKWs (übrigens auch auf beiden Seiten des Comer Sees). Zudem sind weite Teile flach und gerade - sprich ziemlich langweilig.