Re: Unfreundlichkeit im Baltikum(Lettand,Litauen)

Posted by: Erwin W.

Re: Unfreundlichkeit im Baltikum(Lettand,Litauen) - 09/01/08 07:52 PM

Hi Peter,
natürlich kommt gelegentlich das durch, was Deutsche in der Vergangenheit in diesen Ländern anstellten. Ich habe Litauen 1988 (mit Reisegesellschaft) und 1995 sowie 2004 alle drei Staaten mit dem Rad bereist. Insgesamt kann ich diese Erfahrungen nicht teilen. Im Gegenteil, wir haben viele angenehme Erlebnisse und Begegnungen dort gehabt. In Litauen haben wir in wenigen Fällen eine gewisse Reserviertheit gespürt.

Wir haben in Tallinn einen alten Mann getroffen, der 1995 sein Geld mit fotografieren aufbessern wollte und einmal nach Deutschland reisen wollte, weil er sein von Schallplatten gelerntes (sehr gutes) Deutsch dort anwenden wollte.
Ich kann empfehlen diese Länder per Rad zu bereisen, in keinen anderen Ländern haben wir so tiefgehende menschliche Begegnungen erlebt. Dies liegt sicherlich auch an den Sprachkenntnissen der Menschen: ältere sprechen öfter deutsch, jüngere eher englisch. So ist ein intensiverer Austausch machbar, als wenn ich nur ein paar Brocken der Landessprache beherrsche (dass sollte man nichtsdestotrotz - alleine aus Wertschätzung dem Anderen gegenüber).
Es ist nur schade, dass Ihr schlechtere Erfahrungen gemacht habt.
Gruß
Erwin