Atlantik-Radweg Frankreich

Posted by: nireldar

Atlantik-Radweg Frankreich - 06/29/10 05:16 PM

Hallo zuammen,
ich plane in diesem Sommer von Mittelfrankreich aus an die Atlantikküste nördlich von Biarritz zu radeln und dann immer weiter nach Norden bis in die Bretagne.
In einem Internetreisebericht von 2006 habe ich von einem "Atlantikküstenradweg in Frankreich gelesen, der noch nicht ganz fertig ist..." An keiner anderen Stelle ist mir der Begriff danach so unterkommen.
Kennt irgendjemand diesen Weg oder kann mir sonst nützliche Tipps geben? (Ich war noch nie mit dem Rad in Frankreich...)Auf den Karten gibt es ab und an gesperrte Straßen: sind die wohl auch für das Rad unpassierbar? Und als kleine Spezialfrage, die mir auch kein französisches Touri-Büro beantworten konnte: Gibt es denn wohl eine Fähre, die Fahrräder mitnimmt, von der Halbinsel Crozon (Ort Camaret-sur-Mer) nach Brest oder noch besser nach La Conquet (die Karten sind leider ganz verschiedener Ansichten verwirrt)
Vielen Dank schon mal und schönes Sommerradeln,
Nireldar
Posted by: danni1

Re: Atlantik-Radweg Frankreich - 06/29/10 05:46 PM

Hallo,
hier könnt Ihr alle, im Moment umgesetzte, Fahrradwege in Frankreich sehen. Auch die Atlantikroute --->> http://www.af3v.org/CarteAF3V/carte-detaillee.html
Hier könnt Ihr eine Pdf in deutscher Sprache runterladen --->>
http://www.tourisme-aquitaine.fr/de/tourisme_aquitaine,263,m1_E6B8AF96,fahrradfahren.html
Ganz nach unten scrollen, unter Broschüren.
Die Seite --->> http://www.af3v.org informiert über aktuelle/geplante Radwege in unserem Nachbarland.
Gruß Helmut
Posted by: mmi

Re: Atlantik-Radweg Frankreich - 06/30/10 12:42 AM

Von Brest geht die Fähre nach La Fret.
www.crozon.fr/liaison_maritime_port_crozon_finistere-53.html

In Camaret-sur-Mer ist die Jugendherberge zu empfehlen, mit Mahlzeiten.
www.club-leo-camaret.fr/de/pages/Pr%E9sentation/41/
Posted by: bille

Re: Atlantik-Radweg Frankreich - 06/30/10 07:56 AM

Hallo Nireldar,
wir sind im letzten Sommer die Loire bis zum Atlantik gefahren und trafen an der Loire-Müundung auf einen solchen Radweg. Er heißt Vélocéan. Wir sind darauf ein kleines Stück nach Süden bis Pornic gefahren.
Gruß bille :-)
Posted by: der tourist

Re: Atlantik-Radweg Frankreich - 06/30/10 02:06 PM

In Antwort auf: nireldar
Hallo zuammen,
ich plane in diesem Sommer von Mittelfrankreich aus an die Atlantikküste nördlich von Biarritz zu radeln und dann immer weiter nach Norden bis in die Bretagne.

Du kennst die Landes?

Gefühlt über hunderte von Kilometern immerzu topfeben, alles im Wald, alle 10 km einige wenige Häuser. Die größte Abwechslung waren alle 8-15 km ein Straßenknick von vielleicht 20 Grad zur Seite.

Nicht wirklich das, was mir Spaß gemacht hat.

Auch der Radweg von Bordeaux südlich vom Bac de Arcachon war damals nicht zum erbaulichen Fahren geeignet, Betonplatten im Dünensand abgeladen.

Wirklich lohnend ist der Sonnenuntergang von der Düne von Pyla. Picknick einpacken, barfuß hochlaufen und dann am Ende der Düne dem "Coucher de soleil" zusehen. Ist danach noch sehr lange hell.


Sigi
Posted by: KUHmax

Re: Atlantik-Radweg Frankreich - 06/30/10 02:11 PM

Hallo Sigi,
In Antwort auf: der tourist

Du kennst die Landes?

Gefühlt über hunderte von Kilometern immerzu topfeben, alles im Wald, alle 10 km einige wenige Häuser. Die größte Abwechslung waren alle 8-15 km ein Straßenknick von vielleicht 20 Grad zur Seite.


Nicht zu vergessen der unvergleichliche Geruch nach Pinien.

Übrigens: Man kann auch zwischendurch mal ans Meer fahren, wenn nicht nur Kilometer fressen angesagt ist.

Und die Fähre am Bassin d'Arcachon ist auch toll gewesen.

Grüße,

Karin