Zugfahrten auf dem Peloponnes

Posted by: uwee

Zugfahrten auf dem Peloponnes - 02/23/11 04:15 PM

Hallo,
im Zuge der Sparmaßnahmen sind auf dem Peloponnes seit dem 1.1.11 fast alle Zugverbindungen gestrichen worden.
Welche Züge noch verkehren bekommen wir hier vor Ort nicht raus.
Gruß
Uwe
Posted by: iassu

Re: Zugfahrten auf dem Peloponnes - 02/23/11 05:22 PM

Nach meiner Erkenntnis fährt auf der Peloponnes nur noch der Proastiakós bis Kiáto.
Posted by: Falk

Re: Zugfahrten auf dem Peloponnes - 02/23/11 06:57 PM

Bei DSO liest sich das derzeit so. Es gibt auch keine Verbindungen mehr ins Ausland, weder über Idomeni noch über Strimonas, wie es mit der Strecke Richtung Edirne und Istanbul aussieht, ist nicht ganz sicher. Wenn nicht die EU wegen der umsonst gewährten Fördermittel knurrt, dann könnten die Schließungen endgültig sein.

Falk, SchwLAbt
Posted by: Anonymous

Re: Zugfahrten auf dem Peloponnes - 02/24/11 07:15 AM

Das heißt, die alte Schmalspurstrecke Patras-Korinth gibts es auch nicht mehr? Bin 2000 damit gefahren. Die nahmen damals sogar Mofas mit.

Dirk
Posted by: iassu

Re: Zugfahrten auf dem Peloponnes - 02/24/11 08:10 AM

In kurz: nein. Sie wollten mal die Neubaustrecke von Athen aus bis Patras verlängern, die Arbeiten sind auch begonnen, aber dann kam die Buslobby und hat es geschafft, daß vorzeitig die alten Gleise demontiert wurden und dann kam die Finanzkrise....
Posted by: olafs-traveltip

Re: Zugfahrten auf dem Peloponnes - 02/24/11 08:57 AM

Also : Ja, die gibt's nicht mehr.
Posted by: Falk

Re: Zugfahrten auf dem Peloponnes - 02/25/11 07:58 AM

Befahrbar wäre die Strecke ab Diakoftó. Ob dort jemals wieder ein Regelzug verkehren wird, ist derzeit nicht zu sagen.
In den letzten Jahren verkehrte allerdings nur noch ein Zugpaar zwischen der Betriebswechselstelle und Kalamata mit Lok und Wagenzug einschließlich Gepäckwagen. Du hattest also ziemlich Schwein. Bei den elfenbein-roten MAN-Fernbahntriebzügen hatte man kaum eine Chance, auch mit einem eingepackten Fahrrad nicht.

Falk, SchwLAbt
Posted by: iassu

Re: Zugfahrten auf dem Peloponnes - 02/25/11 12:19 PM

In 2000 konnte man noch rings um die Insel der Pelops fahren (nur haben sie auf der Strecke Pireás - Kalamáta am WE keine Räder mutgenommen). Umsteigen mußte man im Kalamáta und Kiparíssia und evtl Pátras. Dauer Pireás-Kalamáta via Pátras ca 8 Stunden, der Rest hätte bis Kórinthos nochmal 4 Stunden gedauert. Also Glücksache war das damals nicht, eher eine Frage des Durchhaltens zwinker weinend verwirrt
Posted by: iassu

Re: Zugfahrten auf dem Peloponnes - 02/25/11 02:32 PM

Heute berichtet die deutschsprachige Griechenlandzeitung mal wieder davon, daß man stillgelegte Bahntrassen zu Radwegen mit passender Infrastruktur umbauen will. Die gesamte Strecke der Meterspurbahn auf der Peloponnes gehört dazu. Radtourismus sei weltweit im kommen. Zuerst müsse das alte Bahnnetz aber offiziell stillgelegt werden. Gewisse "Freunde der Eisenbahn" sind allerdings dagegen.

Das weckt schon sehr zwiespältige Gedanken. Die Strecken sind teilweise wirklich sehr marode gewesen, eine Neubaustrecke auf anderen Trassen, wenn sie es denn jemals über das Planungsstadium heraus schaffen sollte, wäre sehr wünschenswert, aber andere Strecken sind gerade erst renoviert worden. Alle die Meterspurstrecken sind landschaftlich teils wunderschön und die mangelnden Steigungen verführerisch. Schwierig.