Re: Tunnel in Norwegen

Posted by: Kruschi

Re: Tunnel in Norwegen - 09/03/03 02:42 PM

Hallo Mirco,
mit den norwegischen Tunneln mußt Du äußerst vorsichtig sein, ich kenne sie als Autofahrer und Radfahrer. In den allermeisten Fällen bestehen die Tunnel aus roh behauenem Fels, unbeleuchtet, Wasser tropft herab, die Dinger sind nicht selten mit Gefälle und Kurven versehen. Als Autofahrer kommt man oft aus gleißender Helligkeit in den Tunnel und kann sich die ersten Meter nur ungenau am Mittelstrich orientieren - wenn noch klar erkennbar. Entgegenkommende Autos blenden, also sehr schlechte Verhältnisse, um Radler zu erkennen.
Als Radfahrer wird Dir ganz schlecht, wenn in kurvigen Tunneln Lastzüge oder Busse herangedröhnt kommen - Du kannst gar nicht sofort ausmachen - kommen sie von vorn oder von hinten? Und wenn Du dann noch mit 12-15% bergan im Tunnel strampelst, sehnst Du das Ende des Tunnels mit vollem Herzen herbei. Von der stinkigen Luft gar nicht zu reden...
Es kam der Hinweis, dass es außerhalb der Ferienzeiten besser wäre. Bei Pkw´s schon, aber die Lastzüge fahren das ganze Jahr über.
Wenn es irgendwie geht, würde ich immer versuchen, auf einer anderen Straße den Tunnel zu umfahren oder per Anhalter oder per Bus den Tunnel zu passieren - Du lebst nur einmal!
Gruß Wolfgang