darmstadt oder frankfurt?

Posted by: Anonymous

darmstadt oder frankfurt? - 08/01/03 08:35 AM

Hallo Leute,

bin immer noch bei der Urlaubsplanung und habe mal eine Frage an die Hessen-Experten. Ich habe die Wahl, ob ich in Frankfurt oder Darmstadt in den Nachtzug nach Paris einsteige.
Die Bahnhöfe kenne ich beide, das sollte nicht das Problem sein. Allerdings starte ich in der Nähe von Aschaffenburg und überlege nun, ob ich mit dem Rad lieber nach Frankfurt oder nach Darmstadt fahren soll? Frankfurt wäre natürlich einfach, immer am Main entlang, aber ich stelle mir die Strecke nicht so übermäßig spannend vor (ziemlich dicht besiedelt und so). Kennt sich jemand in der Gegend aus und hat Tipps?

Vielen Dank!
Posted by: vicini

Re: darmstadt oder frankfurt? - 08/01/03 10:38 AM


Hallo Eva,

der direktere Weg ist der von Aschaffenburg nach Darmstadt,und auch der stressfreiere.

Gruß vicini
Posted by: Anonymous

Re: darmstadt oder frankfurt? - 08/01/03 12:17 PM

Hast du einen heißen Tipp zur Route? Ich kenne außer der Bahnlinie nur die B26, die möchte ich nicht die ganze Zeit langfahren.
(Momentan fehlt mir noch eine gute Landkarte für die Gegend, ist aber bestellt, also sorry, wenn meine Frage blöd klingt).

Danke!
Posted by: Guenter

Re: darmstadt oder frankfurt? - 08/01/03 01:34 PM

Ich hab 34 Jahre in Franfurt, Langen und bei Darmstadt gewohnt..

Ich kann dir nur empfehlen am Main entlang zu fahren.
Radweg bis auf die letzten 300 Meter vom Main zum Bahnhof, und keine Steigungen. Nach Darmstadt direkt fährst du quer durch die Ausläufer des Odenwalds und hast fast keine Radwege.
Auf dem Main Radweg fährst du bis auf 1 km am Offenbacher Hafen und die letzten erwähnten Meter nur durch Natur.
Immer Radweg. Musst dir die Route nie mit Autos teilen.

Mfg Günter
Posted by: Holger

Re: darmstadt oder frankfurt? - 08/02/03 07:23 PM

Hallo,
ich kann Günter nur zustimmen. Der Mainuferweg östlich von Frankfurt ist für mich auch der schönere Teil, es geht wirklich immer am Main entlang (obwohl, Einschränkung, die Strecke Aschaffenburg-hessische Grenze kenne ich kaum, ist aber auch nicht so lang). Zersiedelt ist die Gegend natürlich schon, aber das merkt man am Mainuferweg nicht so. Auch das Stück in Frankfurt ist schön (Skylineblick etc.)
ABER: Willst Du an einem Wochenende fahren? Dann entweder sehr früh am Tag oder: Vergiss es! Da ist es dann richtig voll, besonders in Ortsnähe.
Gruß
Holger
Alpenpässe mit dem Rad
Posted by: Anonymous

Re: darmstadt oder frankfurt? - 08/03/03 11:20 AM

Hallo Holger und Günter,

danke für eure Antworten, damit habe ich mich nun auch für Frankfurt entschieden. Ist ja auch ein Kopfbahnhof und insofern viel leichter mit dem Rad zu erobern.

Das Stück von Aschaffenburg am Main entlang ins Hessische kenne ich aus Kindertagen, daher mein Vorurteil wegen der Siedlungsdichte. Bin damals allerdings nie bis Frankfurt durchgefahren (der Eis-Kaiser in Seligenstadt war immer das Standardziel schmunzel ), und in Richtung Darmstadt noch überhaupt nie, deshalb war ich neugierig auf Erfahrungswerte.

Der Tipp mit dem Wochenende ist gut, das ist mir vor ein paar Tagen auch siedendheiß eingefallen, also starte ich wohl besser in der Woche.