Rallarvegen

Posted by: Anonymous

Rallarvegen - 01/23/12 07:30 AM

Hallo zusammen,

macht es eigentlich einen Unterschied, ob man den Rallarvegen bzw. den Weg über die Hardangervidda von Oslo nach Bergen oder umgekehrt fährt?
Ist eine der beiden Varianten empfehlenswerter?
Besten Dank.
Gruß Jörg
Posted by: otti

Re: Rallarvegen - 01/23/12 06:17 PM

Hallo Jörg,

es macht schon einen Unterschied. Ob eine Seite empfehlenswerter ist, hängt von Deinen vorlieben ab. Wenn Du von Ost nach West fährst, hast Du einen sanften Anstieg und vor Myrdal wird es dann rau, so dass Du schieben musst. Nach Voss geht es steil bergab. Wenn Du also sanftere Steigungen haben willst, dann fahre von Ost nach West.
Posted by: Freundlich

Re: Rallarvegen - 01/23/12 08:10 PM

Möchtest Du den Rallarvegen komplett befahren? Dann versteht man darunter - wie im Wiki als kmz-Datei verlinkt - die Strecke zwischen Haugastøl und Flåm. Oder soll der eigentliche Rallarvegen-Radwanderweg nur bis bzw. ab Myrdal bis Haugastøl benutzt werden, mit Bahnfahrt zwischen Myrdal und Mjølfjell wegen des Tunnels?
Die Strecke zwischen Haugastøl und Myrdal ist in beiden Richtungen gleich gut oder schlecht. Die Strecke zwischen Flåm und Myrdal/Finse dagegen hat rund 1300 Meter Höhendifferenz und eine steile Serpentinenstrecke, grobes Geröll mit 18% Steigung.

Weil sich ein bepacktes Reiserad auf Schotter und Geröll bergab leichter schiebt, wird gewöhnlich die Richtung von Myrdal nach Flåm empfohlen. Mir kam allerdings bei einbrechender Dunkelheit ein Familie mit Kleinkind und Kinderanhänger entgegen - sie sahen nicht glücklich aus.

Ab Flåm könntest Du auch per Schnellboot in wenigen Stunden nach Bergen fahren. Oder mit der Bahn wieder zurück nach Myrdal. Landschaftlich ist dieser Streckenabschnitt sehr schön, gutes Wetter vorausgesetzt.
Posted by: olafb

Re: Rallarvegen - 01/30/12 05:04 PM

Hallo Joese,
ich empfehle unbedingt von Oslo nach Bergen zu fahren. Der Rallarvegen beginnt in Haugastöl. Von dort fährt man über Finse nach Voss oder nach Flåm. In umgekehrter Richtung gibt es einige sehr extreme Steigungen auf Schotterpisten, die nicht mit Gepäck gefahren werden können. Darüber hinaus solltest Du auch sehen, dass der Weg überwiegend schneefrei ist. Details siehe auch Beschreibung zum Rallarvegen..
Den Rallarvegen kann ich unbedingt empfehlen. Er ist einer der schönsten Radwege in Norwegen.
Posted by: Gerald H.

Re: Rallarvegen - 02/01/12 11:19 AM

Bin bereits 2x die Strecke Myrdal - Flam GEFAHREN.

Im Schrittempo kommt man schon einigermaßen um die steilen Serpentinen;
etwas abbremsen und in die Seite legen, dann rutscht es sich um die Kurven :-)
Posted by: Flori87

Re: Rallarvegen - 02/02/12 03:10 PM

Ja das ist gar nciht so schwer dort zu fahren, wenn du trainiert bist. ;-)
Posted by: JohnyW

Re: Rallarvegen - 02/02/12 03:55 PM

Hi,

dass ist auch nicht schwer, wenn man untrainiert ist. Nur das Wetter kann garstig sein.

So schlimm ist der Hang bei Myrdal auch nicht.

Gruß
Thomas
Posted by: Anonymous

Re: Rallarvegen - 02/03/12 07:13 AM

Danke an Alle für die Tips. Olaf, der link ist super...

Gruß Jörg