Posted by: Flori
Rad abstellen in Amsterdam - 03/20/12 03:46 PM
Hallo beisammen,
niederländische Unterkünfte scheinen eher keine Fahrradunterbringungsmöglichkeiten zu besitzen. Hat jemand einen Tipp, wo man sein Rad am besten lässt, wenn man auf Radreise zwei Tage in der Stadt ist? Speziell nachts? Gibt es sowas wie Fahrradgaragen? Wie gefährlich ist es, sie einfach - gut gesichert - öffentlich abzustellen?
Danke und viele Grüße,
Flori
Posted by: SuseAnne
Re: Rad abstellen in Amsterdam - 03/20/12 03:52 PM
Öffentlich abstellen, auch wenn gut gesichert, ist in Amsterdam extrem gefährlich. Keinesfalls machen! Fahrradparkhäuser gibt es, wie es da nachts aussieht, keine Ahnung. Ich würde nochmal mit dem Quartier verhandeln, vielleicht geht ja mitnehmen aufs Zimmer oder es findet sich ein Eckchen.
Suse
Posted by: Flori
Re: Rad abstellen in Amsterdam - 03/20/12 03:56 PM
Ui, die Antwort war schnell. Danke.
Posted by: michiq_de
Re: Rad abstellen in Amsterdam - 03/20/12 05:44 PM
Hallo, Flori,
2003 standen wir vor demselben Problem. Fahrräder ließen wir auf dem CP (im SO der Stadt, aber unfreundliche Besatzung, ist mir in Erinnerung)
Eine Möglichkeit bestand damals im Hbf, allerdings ohne Gepäck, d. h, Gepäck zur Gepäckaufbewahrung und dann die Räder zur anderen Aufbewahrung. Da wir das nicht gemacht hatten, kann ich über Kosten nichts sagen.
mfg
michiq_de
Posted by: jmages
Re: Rad abstellen in Amsterdam - 03/20/12 06:08 PM
Die Fahrradstation am Hauptbahnhof (Centraal) ist ein guter Platz um ein Rad für ein paar Tage sicher unterzustellen. Die Preise dürften sich auch im Rahmen halten. Gib mal Bescheid, wenn du was Aktuelles rausgefunden hast, dann schreibe ich es ins Wiki.
Gruß,
Jürgen.
Posted by: Martina
Re: Rad abstellen in Amsterdam - 03/20/12 06:42 PM
Die Fahrradstation am Hauptbahnhof (Centraal) ist ein guter Platz um ein Rad für ein paar Tage sicher unterzustellen.
Wir haben unser Tandem da 2009 über Nacht abgestellt. War problemlos, Preis wenn ich mich recht erinnere um 3 Euro für 24 Stunden. Oder wars 1,60 und wir mussten weils knapp länger als 24 Stunden war für 2 Tage zahlen? Jedenfalls sind die Öffnungszeiten reichlich bemessen und die Preise fair.
Martina
Posted by: jmages
Re: Rad abstellen in Amsterdam - 03/20/12 06:53 PM
Habe eine Preisliste gefunden:
Fietsenstalling Amsterdam Centraal Tageskarte 1,20 Euro (Tandems, Liege- und Lastenräder kosten vermutlich etwas mehr)
Posted by: Flori
Re: Rad abstellen in Amsterdam - 03/21/12 10:56 AM
Danke an alle für die Informationen. Wir werden wohl erst eine Stadtrundfahrt machen und die Räder anschließend beim überwachten Radparkplatz abgeben.
Posted by: Fricka
Re: Rad abstellen in Amsterdam - 03/21/12 01:23 PM
Hallo beisammen,
niederländische Unterkünfte scheinen eher keine Fahrradunterbringungsmöglichkeiten zu besitzen. Hat jemand einen Tipp, wo man sein Rad am besten lässt, wenn man auf Radreise zwei Tage in der Stadt ist? Speziell nachts? Gibt es sowas wie Fahrradgaragen? Wie gefährlich ist es, sie einfach - gut gesichert - öffentlich abzustellen?
Danke und viele Grüße,
Flori
Wir haben unsere Räder über Nacht vor dem Hotel an eine Laterne gekettet. Da stand eine lange Reihe. Und tagsüber die Stadt per Fahrrad erkundet. An den Sehenswürdigkeiten gab es immer Abstellmöglichkeiten. Und Amsterdam ohne Rad - wäre irgendwie schade. Das ist ein Erlebnis der besonderen Art.
Posted by: Flori
Re: Rad abstellen in Amsterdam - 06/24/12 02:01 PM
Nachtrag: Wir haben sogar noch eine für uns bessere Abstellmöglichkeit gefunden. Vor allem attraktiv, wenn man im Süden der Stadt logiert: In der Reguliersdwarsstraat gibt es eine öffentliche, bewachte Rad-Tiefgarage, die für 24 Std. umsonst ist. Wer sein Rad täglich bewegt, zahlt also auch nix.
Eine kleine Gebühr pro Tag wird ab dem zweiten Tag ohne zwischenzeitliche Abholung fällig. Allerdings: Wenn schon voll ist, etwa am frühen Samstagabend, kommt man auch nicht mehr rein.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass zahlreiche Radläden laut Schild auch Abstellplätze ("Stalling") gegen Gebühr anbieten.
Anmerkung für Jürgen: Ich hätte das auch ins Wiki geschrieben, wusste aber nicht den passenden Ort.
Posted by: jmages
Re: Rad abstellen in Amsterdam - 06/24/12 02:23 PM
Gerne doch:
Hier würde ich sagen, passt es gut rein ...
Gruß,
Jürgen.