Routenempfehlung für 1x quer durch Finnland

Posted by: luckyloser

Routenempfehlung für 1x quer durch Finnland - 05/28/12 01:48 PM

He Leute,

ich war nun schon x-mal in Skandinavien und vor 2 Jahren hab ich das erste mal Finnland ein bisschen mitgenommen, speziell den nördlichen Teil von finnisch-Lappland. Nun bin ich von dem Zipfel Land da oben ziehmlich begeistert. Auf dem Rückweg will nun dieses Jahr einmal komplett durch Finnland.
Fakten:
-Von Kautokeino kommend die 93 südlich gehts rein ins Land. (Wie dann weiter?)
-Zwischenziel soll (gern über Umwege) Helsinki sein.
-Weiter dann über den süd/westlichsten Hafen Finnlands nach Schweden.
-Zeit dafür 2-3Wochen, aber eigentlich egal.
Mir wurden die GT-Radkarten wärmsten empfohlen.
Welchen Kartenbereich im Süden könnt ihr empfehlen wenn man gerne einsam und auch gerne mal offroad fährt?
Wer ist den Küstenradweg (grün, L) schon einmal gefahren?
Wer hat sonst gute Streckentipps für Finnland?
Posted by: nöffö

Re: Routenempfehlung für 1x quer durch Finnland - 05/28/12 04:19 PM

Hallo Holger,

auf Basis meiner GT-Radkarten und meiner eigenen Rad- und Wandererfahrung wurde ich folgende Strecke vorschlagen:

- wenn Du, von Norwegen kommend auf Entontekiö triffst, würde ich dem Radweg 21 folgen, der Dich zur imposanten Bergkette des Pallas-Ylläs-Nationalparks vorbeiführt und diesen an dessen Südteil sogar kreuzt. Der Pallas-Ylläs-Nationalpark ist der drittgrösste Nationalpark Finnlands (nach Lemmenjoki und UKK) und einer der ältesten. SEHR schön, vielleicht machst Du in der Gegend ne kleine Wanderung (?).
- der Radweg 21 führt Dich nach Kolari und dann, entlang des Grenzflusses von FIN / S nach Pello. Kleine Strasse durch hügelige Landschaft. Über den Fluss rüber kann man sich die Schweden begucken schmunzel
- von Pello rüber nach Meltaus (Radweg 83) und dann entlang dem Kemijoki-Fluss runter nach Rovaniemi, wo Du u.a. ins Arktikum reingehen solltest. In Rovaniemi wohnen meine Schwiegereltern, aber die lass bitte in Ruhe - die erholen sich noch von meinem letzten Besuch...
- von Rovaniemi entlang dem Kemijoki und den Radwegen 78 und 81 (schöne Dörfer Viirinkylä und Tennilä!) nach Osten. Sehenswert: Auttiköngäs (ein Wasserfall) und Korouoma (Schlucht und alter Wald).
- so, und dann zum Syöte-Nationalpark und weiter nach Puolanka. Sehr hügelige Gegend! Wenn Du den Abstecher an die Grenze Puolanka / Utajärvi machen möchtest, gibt´s dort den imposanten Olvassuo-Sumpf, der unter Naturschutz steht. Dort gibt es 2 Naturpfade, inklusive Aussichtstürmen. Auf Utajärvi-Seite sind die Quellen des Viinivaara-Höhenzuges sehr sehenswert
- es bleibt hügelig. In Puolanka unbedingt den Hepoköngäs-Wasserfall begucken!! Ein schöner Naturpfad (mit viel Mücken grins) führt dorthin. Kann Dich dorthin gerne begleiten, ist super da.
- auch in Puolanka ist der Paljakka-Naturpark. Alter Fichtenurwald. Aber, schlag mich nicht, es ist dort sehr, sehr hügelig!
- auf dem Radweg 5 nach Ristijärvi. Abwechslungsreiche Hügellandschaft mit vielen Seen. Wenn Du Dich quälen möchtest, fahr bitte mal den Saukkovaara -Berg hoch...
- nach Süden hin wird´s jetzt sehr seenreich. Schlag Dich nach Viitasaari durch und dann zum berümten Nationalpark Pyhä-Häkki, wo´s Urwald zu gegucken gibt
- weiter nach Jyväskylä und von dort, entlang des Ostufers des Päijänne-Sees, nach Lahti (Radweg 4). War selbst noch nicht dort, soll aber superschön sein. @Radreiselust hat die Strecke in seinem Reisebericht beschrieben.
- Von Lahti (liegt auf einem der Salpausselkä -Endmoränen-Höhenzüge dann nach Helsinki
- von Helsinki nach Turku (guck Bericht von @Jim Knopf)
- dann per Rad die sehr schönen Åland-Inseln bereisen und dann, von Marianhamn, mit der Fähre nach Stockholm.

Alles Gute,
Thomas
Posted by: luckyloser

Re: Routenempfehlung für 1x quer durch Finnland - 05/28/12 05:47 PM

Thomas, du bist der HIT! bravo
Du darfst dich heute Gott nennen grins
So perfekt hatte ich mir das jetzt nicht vorgestellt!
Ich werde mich heute Abend gleich mal hinsetzten und deine Infos auf der Karte nachverfolgen!
Ein Riesendankeschön aber jetzt schon einmal!
Posted by: bk1

Re: Routenempfehlung für 1x quer durch Finnland - 05/28/12 05:48 PM

Ich denke, daß es eine gute Idee ist, im Osten in der Nähe der Grenze zu Rußland zu fahren. So umgehst Du einige dicht besiedelte Gebiete, bei denen sich der Verkehr wegen der Einschnürung durch die Seen auch oft auf schmalen Landstreifen häuft. Ich werde meine eigene Radtour durch Finnland irgendwann in den nächsten Jahren so planen.
Posted by: nöffö

Re: Routenempfehlung für 1x quer durch Finnland - 05/28/12 07:32 PM

schmunzel

Noch eine Ergänzung: Auf den GT-Karten sind schmale, graue Strassen eingetragen. Gemäss Legende handelt es sich dabei um Privatstrassen. Wichtig zu wissen ist es, dass man auch diese Strassen benutzen darf! Ich fahre sie sogar sehr gerne, denn auf diesen kleinen, unaspaltierten Strassen ist man völlig für sich und mitten in der Natur. Allerdings kann´s schon mal recht steinig werden, aber das macht nichts, wenn man den Luftdruck seiner fetten Schlappen entsprechend anpasst.

Alles Gute,
Thomas
Posted by: nöffö

Re: Routenempfehlung für 1x quer durch Finnland - 05/29/12 07:01 AM

In Antwort auf: bk1
So umgehst Du einige dicht besiedelte Gebiete, bei denen sich der Verkehr wegen der Einschnürung durch die Seen auch oft auf schmalen Landstreifen häuft.


Hallo,
verstärkter Verkehr durch Einschnürung durch Seen? Sowas kenne ich nicht. Hast Du ein Beispiel? Verkehrsarme Radfahralternativen finden sich in in Finnland praktisch überall. Man muss halt Karten mit ausreichend grossem Massstab haben, wo auch kleine Strassen mit drauf sind. Die GT-Karten in 1:200 000 sind dafür ausreichend genau.

Persönlich mag ich natürlich auch einsame Strecken. Ferner mag ich welliges oder hügeliges Gelände sowie, natürlich, viele Gewässer. Ab und an ein Bauernhof oder ein Dorf ist auch nicht verkehrt um etwas Abwechslung zu haben Vor zwei Wochen war ich für ein Wochenende in der Nähe von Tampere in Südfinnland unterwegs. Sehr schöne Gegend (zumindest für meinen Geschmack) und einsame Pisten finden sich problemlos, obwohl das Zentrum von Tampere weniger als 20 km entfert war. Hier ein paar Fotos:

der See Vesijärvi vom Wallberg Kirkkoharju fotografiert:



Steinig-wellige Piste (Strasse 3110) zwischen Kangasala und Lempäälä:



Alles Gute,
Thomas
Posted by: bk1

Re: Routenempfehlung für 1x quer durch Finnland - 05/29/12 09:36 PM

Kuopio, Jyväskylä und Tampere habe ich jeweils mehr oder weniger so wahrgenommen, daß die Zufahrtsstraßen teilweise über Dämme, Brücken oder relativ schmale Landengen liefen und dort auch relativ hohe Verkehrsaufkommen aufwiesen. Wenn man es mit den Fahrradverboten nicht so genau genommen hat, konnte man da gut fahren, sonst zumindest ohne spezielle Ortskenntnisse eher nicht.

Daß es abseits der größeren und mittleren Orte sehr sehr schöne Strecke gibt, sehe ich auch so.
Posted by: luckyloser

Re: Routenempfehlung für 1x quer durch Finnland - 05/30/12 12:26 PM

uaua Schön! Besonders das 2te Bild ist genau mein Ding!!
Ich hab deine Route jetzt mal grob auf der Karte abgesteckt, sie macht erst einmal einen guten Eindruck. Ich werde morgen mal die ersten GT Karten für den Norden bestellen.

Prinzipiell wurde mich auch der Küstenradweg ziehmlich interessieren, kannst du dazu was erzählen?
Posted by: nöffö

Re: Routenempfehlung für 1x quer durch Finnland - 06/16/12 07:12 AM

Hallo Holger,
zum Küstenradweg kann ich leider nichts sagen, bin da mit dem Rad nie hergefahren. Ist wohl überwiegend "plattes Land", also ehemaliger Meeresboden. Nee, ich glaube, Mittelfinnland dürfte spannender sein.

Bin diese Woche jetzt mal die Stecke Jyväskylä - Lahti gefahren... SUPER!!!! Hügel, Seen, Felsen, Inselhüpfen, ab und an alte Bauernhöfe, in Hollola der geniale Blick vom Berg Linnavuori auf den Vesijärvi-See sowie eine mittelalterliche Kirche, zwei Nationalparks (Päijänteen kansallispuisto und Leivonmäen kansallispuisto (dort hab ich gezeltet am herrlichen Joutsniemi-Wallberg)). Echt klasse! Lahti ist die hügeligste Stadt, die ich bisher im Finnland erlebt habe. Dort gibt´s viele hässliche Mehretagenhäuser aber auch immer wieder nette Jugendstilbauten und das Hoch und Runter dort macht einfach Spass. Auch ist die Hafenanlage mit Blick auf den Vesijärvi-See sehr schön für ´ne Kaffeepause.

Generell: Probier auch mal kleine Wege aus, die sind witzig. Hab solche Wege bei meinem Trip von Utajärvi nach Joensuu verstärkt genutzt Reisebericht - Ruhe und Einsamkeit garantiert!

Alles Gute,
Thomas
Posted by: nöffö

Re: Routenempfehlung für 1x quer durch Finnland - 06/16/12 07:32 AM

Ganz vergessen: Wenn du von Jyväskylä nach Lahti dem Radweg 4 folgst, kommst Du auch auf den Pulkkilanharju-Wallberg, der als sehr schmales Band durch den Päijänne-See schlängelt. Traumhaft schöne Stelle, die Du nicht verpassen solltest. An dieser Stelle ist es auch, dass Du innerhalb des Päijänne-Nationalparks bist.

Alles Gute,
Thomas
Posted by: luckyloser

Re: Routenempfehlung für 1x quer durch Finnland - 06/16/12 09:27 PM

In Antwort auf: nöffö
....
Generell: Probier auch mal kleine Wege aus, die sind witzig. Hab solche Wege bei meinem Trip von Utajärvi nach Joensuu verstärkt genutzt Reisebericht - Ruhe und Einsamkeit garantiert!...
Thomas


Werde ich machen! Deine Bilder haben mir sehr gut gefallen!