Creux du Van

Posted by: Holger

Creux du Van - 05/25/13 02:10 PM

Hallo zusammen,

ich habe Anfang Juni vor, einen Schweiz-Termin mit ein paar Tagen Radfahren im Jura zu verbinden. Und da ich noch nie bei diesem ominösen Creux-du-Van war, will ich jetzt mal dahin.

Daher die Frage an die Jura-Experten: Wie kommt man dort am besten hin? Mit dem Rad, ich möchte nicht viel laufen. Muss nicht asphaltiert sein, aber auch nicht unbedingt ein Wanderweg über Stock und Stein. Wo hat man die besten Ausblicke (von oben, von unten)?

Viele Grüße,
Holger
Posted by: GeorgR

Re: Creux du Van - 05/25/13 03:09 PM

Ich erlaube mir mal, Dich auf einen Blogbeitrag von mir zu verweisen, ich war am 30.03. im Tiefschnee mit Null Sicht dort: Creux Du Van. Anfahrt ging via Neuchâtel bis nach Travers und von dort mit dem Velo die 600-700 Höhenmeter hoch. Du kannst sicher bis fast an den Talkessel fahren, bei mir ging das damals nicht, weil es oben so aussah:



Der entsprechende Track meiner Strecke: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ygsyyfwlrzdiqqcf

Georg
Posted by: veloträumer

Re: Creux du Van - 05/26/13 10:56 PM

Da gibt es eine Menge Möglichkeiten. Ich nenne noch di zwei, die ich im Ansatz bzw. in guten Teilen kenne, obwohl ich exakt zum Creux du Van nicht gefahren bin. Man kann auch stat von Travers und Couvet auch von der anderen, sprich Neuenburger-See-Seite auffahren. Das ist die Route, die ich von Saint-Aubin Sauges über Vers Chez Amiet nach Couvet ins Travers-Tal gefahren bin, kurz nach Vers Chez Amiet (unauffällige Jurakettenhöhe mit einem Häusle) muss man dann einen Abzweig nach Creux du Van wählen, statt ins Tal abzufahren. Die Route ist im unteren Teil panoramareich (See), oben eher einsame Jurahöhen.

Die andere Möglichkeit führt von Noiraigue aus, auch als Radroute ausgeschildert, so weit ich mich erinnere. Im ersten Ansatz ist die Strecke identisch mit der Radwegroute zur Areuse-Schlucht, führt aber dann weiter nach bevor die Areuse-Route wieder nach unten zur Schlucht führt. Auf dieser Route müsste es auch Pistenanteile geben, aber fahrbar sein solten. Autos sind da auch hoch, allerdings kann das auch wegen einem Rifugio (Ferme Robert) gewesen sein, das auf der Strecke liegt. Diese Route müsste relativ waldreich sein - zumindest im unteren Teil. Soweit die Teile von mir berührt, findest du die Beschreibungen/Bilder in meinem Jurabericht des letzten Jahres (dort Teil 2), siehe Profil.
Posted by: Holger

Re: Creux du Van - 06/03/13 06:24 PM

Danke für die Tipps, leider wird es aus Termingründen jetzt doch nix. Verschoben auf später.

Viele Grüße,
Holger