Zugfahrt von Kuala Lumpur nach Bankok

Posted by: SabrinaW

Zugfahrt von Kuala Lumpur nach Bankok - 06/01/13 10:35 AM

Hallo zusammen,

wir wollen mit dem Zug von Kuala Lumpur, Malaysia nach Bankok, Thailand fahren und unsere Räder mitnehmen. Bis jetzt haben wir nur die Info erhalten, dass die Räder in einen Karton verpackt werden müssen zur Mitnahme. Da einer von uns einen gebrochenen Arm hat, würden wir gern darauf verzichten und die Räder mehr oder weniger in einem Stück transportieren.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Zugfahrten und Radtransport in Malaysia über die Thailändische Grenze? Ist es möglich die Räder in einem Stück mitzunehmen? Gibt es irgendwelche Tricks, die Bahnangestellten davon zu überzeugen?
Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe

Viele Grüße aus Port Dickson, Malaysia
David und Sabrina
Posted by: _alexandros_

Re: Zugfahrt von Kuala Lumpur nach Bankok - 06/02/13 01:34 PM

Aschte, Aschte (Bangla: Langsam, langsam)

Ersteinmal Hallo, wa? zwinker

Willkommen im Forum und schön, dass ihr auf Reise seid.
Ich würde es mir gar nicht so schwer machen, wie es beim lesen scheint zu sein.

Du bist im Land, immerhin ist das schonmal der größte Vorteil um an richtige Infos zu kommen. Raus zu den Menschen und losfragen...

Verstehe mich nicht falsch, doch ich würde behaupten, dass du wirklich sehr nah an den Antworten sitzt... näher geht fast gar nicht...

Eine tolle Weiterreise und gute Genesung.

Aus Indien
Alexandros
Posted by: uwee

Re: Zugfahrt von Kuala Lumpur nach Bankok - 06/03/13 02:35 PM

Hallo,
wir hatten bei mehreren Radmitnahmen in Malaysia nie verpackt und auch nie Probleme.
Kann ich mir auch bei dem Zug KL - Bangkok nicht vorstellen.
Nehmt sonst zur Sicherheit eine Rolle Frischhaltefolie mit.
Die Bahnangstellten waren bei uns ausnahmslos hilfsbereit und nett.
Und wenn dann noch jemand einen gebrochenen Arm hat......
Gute Besserung
Uwe
Posted by: SabrinaW

Re: Zugfahrt von Kuala Lumpur nach Bankok - 06/18/13 02:28 PM

Danke für die Rückmeldung. Leider haben sich unsere Pläne notgedrungen geändert. Wir haben aber inzwischen einige wertvolle Tipps zur Fahrradmitnahme zwischen Kuala Lumpur und Bankok von einem Malayen bekommen, der extrem vernetzt in der Radreiseszene in Malaysia ist und überhaupt für jedes Problem jemanden kennt, der etwas weiß oder einem hilft.

So haben wir herausbekommen, dass man mit dem Zug von Kuala Lumpur nur bis Butterworth kommt, dort muss man umsteigen bis Bankok. Von Kuala Lumpur nach Butterworth können die Räder nur verpackt mitgenommen werden, alternative ist ein separater Cargo-Zug (weniger als 17 RM (ca. 4 Euro) pro Rad. Zwischen Butterworth und Bankok empfielt sich wohl einen separaten Sitz fürs Rad zu buchen, oder wenn man zu zweit unterwegs ist eine eigene Kabine zu buchen.

Mit dem Bus kommt man von Kuala Lumpur nach Hat Yai in Thailand und ab da sicher auch irgendwie nach Bankok. Man kann bis Hat Yai mit einem Doppeldecker-Bus fahren, Fahrradmitnahme ist aber mit 80 RM (40 Euro) pro Rad ziemlich teuer. Die kleinen Busse haben nur wenig Platz, da liegt es im Ermessen des Busfahrers, ob er die Räder mitnimmt oder nicht.

PS: Wer mit dem Rad in der Nähe von Kuala Lumpur unterwegs ist, dem kann ich nur wärmstens empfehlen bei Akmal vorbei zu schauen. Er ist super witzig und gastfreundlich und der kompetenteste Fahrradmechaniker, den ich kenne, selbst deutsche Fahrradläden können sich eine Scheibe davon abschneiden. Nach eigenen Aussagen kann er selbst eine Rohloff reparieren. Außerdem hat er eine voll ausgestattete Werkstatt und viele wertvolle Tipps zum Rad fahren in Malaysia. Wenn jemand bei ihm vorbei schaut, grüßt bitte von David und Sabrina, den zwei Deutschen und dem einen gebrochenen Arm :-)

http://querfeldeinerichtung.wordpress.com/2013/06/10/katzen-auf-fahrradern-cats-on-bicycles/
http://www.facebook.com/thebasikal

Viele Grüße
Sabrina