Posted by: lundiii
Verkehrs- und Versorgungslage M32 Kasachstan - 07/15/14 07:25 AM
Hallo,
Wir planen demnächst von Uralsk bis Shymkent zu fahren. Als mögliche Route haben wir die M32 ins Auge gefasst. Ich wäre euch sehr dankbar für Infos über Verkehrs- und Versorgungslage (insbesondere Trinkwasser) entlang der M32. Haltet ihr die M32 für eine gute Wahl oder würdet ihr eher auf Nebenstraßen ausweichen?
Vielen Dank,
Linda
Posted by: Laiseka
Re: Verkehrs- und Versorgungslage M32 Kasachstan - 07/15/14 09:57 AM
Es gibt nicht viele, die Kasachstan mit dem Rad durchquert haben.
Ihn kannst du event. kontaktieren:
http://www.ernst-christen.ch
Posted by: alder
Re: Verkehrs- und Versorgungslage M32 Kasachstan - 07/15/14 01:30 PM
Die Versorgung entlang der "M"-Straßen ist nach meiner Erfahrung auf alle Fälle gewährleistet. Spätestens alle 100 km gibt es immer eine Tankstelle und auch Verpflegungsmöglichkeit.
PS Ich bin zwar noch nicht auf der M32 unterwegs gewesen aber auf anderen "M`s" in Kasachstan und habe den Verkehr in Kasachstan als sehr gesittet kennengelernt. Das mit den Nebenstraßen stelle ich mir gerade als etwas schwierig vor.
Posted by: elpi
Re: Verkehrs- und Versorgungslage M32 Kasachstan - 07/15/14 02:45 PM
Ich bin gerade auf der M 36 durch Kazachstan unterwegs von Troitsk nach Bishkek. Versorgungslage ist bis jetzt gut, und viel besser als auf den Karten ersichtlich. Normal kommt mindestens alle 50 km ein Resthouse mit einem Laden . Das längste war bis jetzt 80 km ohne irgendwas, aber selbst da hätte man in einem ca 10 km abseits der Strasse gelegenen Dorf Wasser bekommen. Musst halt einen kleinen Umweg fahren, mir war das zu doof. Die Leute sind unglaublich nett und hilfsbereit, wenn ihr wirklich Probleme habt wird sofort jemand anhalten und euch helfen, und Trinkwasser hat wirklich jedes Auto dabei.
Verkehr ist sehr gesittet - viel weniger als in Russland.
LG leo