Frage zu einer Tour über die Pyrenäen

Posted by: Happyrad6

Frage zu einer Tour über die Pyrenäen - 10/05/14 06:24 AM

Liebe Fernradler,
ist schon mal jemand über die Pyrenäen, dann entlang der Orangenküste bis nach Barcelona gefahren? Ich wollte das gern nächsten Sommer mit meiner Familie fahren, hätte aber gern, falls vorhanden Erfahrungen dazu.
Vielen Dank
Liebe Grüße
Ines
Posted by: Bafomed

Re: Frage zu einer Tour über die Pyrenäen - 10/05/14 08:15 AM

Hallo Ines,

wir sind im Sommer 2010 von Bilbao nach Barcelona (1200 km) gefahren. Die Strecke verlief sowohl auf der spanischen als auch der französischen Seite. Hier kannst Du die genaue Route sehen: Bilbao - Barcelona

Ich hatte im Vorfeld der Reise einen Faden bezüglich der Überquerung der Pyrenäen bei Torla im Ordesa-Nationalpark gestellt und dort auch während der Reise von den einzelnen Etappen (inklusive Fotos) berichtet. Hier kannst Du die entsprechenden Eindrücke verfolgen: Pyrenäen 2010

Gruß,
Martin
Posted by: Keine Ahnung

Re: Frage zu einer Tour über die Pyrenäen - 10/05/14 10:44 AM

Hallo,

wenn Du "Familie" schreibst, wirst Du evtl. nicht die Pyrenäen an der höchsten Stelle überqueren wollen. Ich bin letztes Jahr von Girona (Ryanair-Flughafen) losgefahren. Von dort bin ich an der Côte d’Azur weitergefahren. Die Steigungen und Höhenmeter waren erträglich und inzwischen kann man an der Côte d’Azur auch ganz gut fahren, wenn nicht gerade Hauptsaison ist. Da ich nicht weiß, wo Du losfahren willst, kann ich Dir die Variante entlang der Côte d’Azur und dann in der Nähe des Mittelmeers über die Pyrenäen-Ausläufer nach Spanien empfehlen. Meine Tour kannst Du HIER betrachten.

P.S. Entlang der spanischen Küste kannst Du ja dem EuroVelo 8 folgen (siehst Du gut, wenn Du bei GPSies auf die OpenCycleMap umschaltest). Ich werde kommendes Jahr einen Teil dieses Radweges entlang der kroatischen Küste fahren (hoffentlich ...).
Posted by: Happyrad6

Re: Frage zu einer Tour über die Pyrenäen - 10/05/14 10:59 AM

Vielen Dank, da habe ich schon mal einen Anhaltspunkt. Den schaue ich mir genauer an. "Familie" heißt bei uns Mutter, Vater und erwachsener Sohn. Die vertragen schon ein paar Steigungen.
Vielen Dank, liebe Grüße
Ines
Posted by: Keine Ahnung

Re: Frage zu einer Tour über die Pyrenäen - 10/05/14 11:10 AM

In Antwort auf: Happyrad6
... Mutter, Vater und erwachsener Sohn. Die vertragen schon ein paar Steigungen.


Das hängt von Mutter, Vater und erwachsenem Sohn ab zwinker

Steigungen habt Ihr übrigens auch bei der von mir beschriebenen Variante zu erwarten!
Posted by: Happyrad6

Re: Frage zu einer Tour über die Pyrenäen - 10/05/14 04:30 PM

Vielen Dank, habe mir die Strecke heruntergeladen und schau mal in Ruhe, ob das für uns was ist.
Liebe Grüße
Ines schmunzel
Posted by: Katharina47

Re: Frage zu einer Tour über die Pyrenäen - 10/05/14 08:37 PM

Hallo Ines!

Ich bin letztes Jahr von Perpignan über die Pyrenäen nach Barcelona gefahren, allerdings nicht die Küstenstrasse.
Ich bin von Perpignan über Thuir nach Llauro (wunderbarer Campingplatz!), dann über den Col de Monrella nach Olot in Spanien und von dort aus die Via Verde über Girona wieder an die Küste, nach St Feliu de Guixols (schönes Städtchen). Ab da geht dann eine schöne Küstenstrasse direkt am Wasser nach Barcelona durch (nicht die C-65 bzw 35).
Meine Strecke war größtenteils auf kleinen und ruhigen Strassen, der Col der Monrella ist mit ca 700m gut zu erradeln und die Via Verde war auch sehr ruhig und abwechslungsreich.

Vielleicht auch eine Möglichkeit für euch schmunzel

Viele Grüße
Katharina
Posted by: Axurit

Re: Frage zu einer Tour über die Pyrenäen - 10/06/14 07:22 AM

Hallo Ines,

In Antwort auf: Happyrad6
über die Pyrenäen, dann entlang der Orangenküste bis nach Barcelona

Das würde ja heißen, von nördlich der Pyrenäen hinunter in die Gegend von València und dann an der Küste hoch nach Barcelona. Die Pyrenäen würdet ihr also eher im Westen oder in der Mitte überqueren, mit Startpunkt irgendwo zwischen Atlantik und Toulouse. Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Grüße
Rainer
Posted by: Fricka

Re: Frage zu einer Tour über die Pyrenäen - 10/06/14 08:07 AM

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_spanischen_K%C3%BCsten

Analog zu den bekannten Buchstabendrehern ist das wohl eher ein Küstendreher.
Posted by: Axurit

Re: Frage zu einer Tour über die Pyrenäen - 10/06/14 08:41 AM

In Antwort auf: Fricka
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_spanischen_K%C3%BCsten

Analog zu den bekannten Buchstabendrehern ist das wohl eher ein Küstendreher.

Sorry, was willst du mir damit sagen? Sollte die Fragestellerin nicht die in Touri-Kreisen als Orangenküste bezeichnete Costa del Azahar / Costa dels Tarrongers meinen, wird sie sich schon melden.

Gruß
Rainer
Posted by: veloträumer

Re: Frage zu einer Tour über die Pyrenäen - 10/06/14 11:55 AM

Hallo Ines,
wie Axurit habe ich ein bisschen ein Problem, welche Pyrenäenquerung gemeint sein soll oder ob du ggf. nur Küstenstraße fahren möchtest? In der Grenzregion war ich schon häufiger, allerdings bin ich bisher nur bis Tossa de Mar im Süden gekommen. Die besten Erkenntnisse über den spanischen Teil Costa Brava/Emporda habe ich dieses Jahr gewonnen, für den entsprechenden Bericht mit vielen Details und Tipps musst du aber nochmal gegen Ende des Jahres oder zur Vorweihnachtszeit reinschauen. Zum Cap Creus/Figueres (Dalí-Museum) steht etwas in Vuelta Verde, letzter Teil drin (ganz gegen Ende der Tour). Falls auch auch offroad interessant ist: Zwischen Cadaqués und Roses gibt es eine Piste, die aber recht anspruchsvoll ist (viele Steigungen). Leider konnte ich sie entgegen meinem Plan nicht fahren. Küsten und die westlichsten Pyrenäenübergänge findest du in Teil 2 (ggf. lohnt auch noch ein Blick auf die beiden benachbarten Kapitel) von Pyrénées Catalán beschrieben. Als Internetstichworte solltest du mal "Pirinexus" und "Vias Verdes" notieren. Wohl steht auch zu letzteren etwas im Radwiki.
Posted by: :-)

Re: Frage zu einer Tour über die Pyrenäen - 10/07/14 07:54 PM

In Antwort auf: veloträumer
Falls auch auch offroad interessant ist: Zwischen Cadaqués und Roses gibt es eine Piste, die aber recht anspruchsvoll ist (viele Steigungen). Leider konnte ich sie entgegen meinem Plan nicht fahren.


Hmmm... Die Fragestellung konnte ich jetzt geografisch nicht so richtig einordnen aber hier kann ich vielleicht ein paar Fotos beisteuern. Ich bin 2010 von Roses nach Cadaqués auf einer Pistenstrecke. Vermutlich auf der die du hier meinst.

Fotos gibt es hier Cap de Creus Im Bericht schreibe ich aber nicht viel davon da steht mehr von der Strecke ab Cadaqués über das Cap de Creus bis Port de la Selva.

Gruß
Jörg
Posted by: veloträumer

Re: Frage zu einer Tour über die Pyrenäen - 10/07/14 08:31 PM

In Antwort auf: :-)
Ich bin 2010 von Roses nach Cadaqués auf einer Pistenstrecke. Vermutlich auf der die du hier meinst.

Das dürfte sie wohl sein. Offensichtlich hat es dir Spaß gemacht? War sie also gar nicht so schwer? - Ich hatte sogar ein spezielle Wanderkarte geordert, musste die Route aber dann wegen Bahnstreik und Schlechtwetter ganz canceln. Bin aber über das Kloster Sant Pere de Rodes (Asphalt, allerdings nicht familienfreundlich, weil extrem steile Rampe) gefahren.
Posted by: :-)

Re: Frage zu einer Tour über die Pyrenäen - 10/07/14 09:20 PM

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: :-)
Ich bin 2010 von Roses nach Cadaqués auf einer Pistenstrecke. Vermutlich auf der die du hier meinst.

Das dürfte sie wohl sein. Offensichtlich hat es dir Spaß gemacht? War sie also gar nicht so schwer?


Die Strecke war landschaftlich ein Traum. Die Strecke war für mich wirklich ein Höhepunkt meiner "Frankreich" Tour (obwohl es in Spanien war). Pisten fahre ich eh sehr gerne und der Untergrund war nicht übertrieben rauh. Teilweise war es ziemlich steil. Ich hab Spaß an solchen Strecken und ärger mich auch nicht wenn ich da mal ein Stück schieben muss. Ich quäl mich bei sowas nicht, da fahr oder schieb ich halt langsamer und nehm mir Zeit das was ich sehe wahrzunehmen und zu genießen - ist Einstellungssache, Zelt und Essen hab ich dabei - also kein Tagesziel - was nicht geht geht halt nicht. Ob das jetzt familienfreundlich war, hängt wie weiter oben schon erwähnt wurde von der Familie ab.

Die Strecke war nicht auf meiner Karte eingezeichnet, aber nicht wirklich schwer zu finden. Ich bin einmal gewissermaßen am Einstieg "enges-Absperr-Drängelgatter links weg von der Piste" vorbeigefahren, was mich allerdings in eine Sackgasse mit Badebucht geführt hat. Von dort wieder zurück und halt rechts weg durch (über) das Drängelgatter und dann erstmal steil bergauf, danach ging alles glatt. Ein Foto in meinem verlinkten Bericht zeigt eine Weggabelung die nicht beschildert war..... da hab ich mich dann zum Glück richtig entschieden. :-)

Ja, hat Spaß gemacht.

Gruß
Jörg
Posted by: :-)

Re: Frage zu einer Tour über die Pyrenäen - 10/07/14 09:40 PM

In Antwort auf: :-)
Die Strecke war für mich wirklich ein Höhepunkt meiner "Frankreich" Tour (obwohl es in Spanien war).


[Nachtrag]Es gab reichlich Tour-Höhepunkte (nicht geografisch gemeint) in den Pyrenäen - war alles richtig klasse auf der Strecke, aber die Gegend muss ich dir ja nicht empfehlen, du kennst dich dort ja bestens aus.[/Nachtrag]