Posted by: veloträumer
Re: Suche Rundroute in Südeuropa ca. 400 km - 03/29/12 05:10 PM
In Antwort auf: Thilo_H
Nach Flügen haben wir geschaut, ist uns aber zu teuer und zu aufwändig mit dem Radtransport für 1 Woche.
Dass ihr bei der Auto-Zug-Kombi auch einen Stellplatz fürs Auto finden müsst, ist euch auch klar? - Entweder aufwändig (stadtauswärts) oder teuer (Parkhäuser Innenstadt), evtl. hilft aber auch ein Forumsmitglied. Flugreise ist aus der Schlagweite allerdings in meinen Augen noch die einfachste Lösung - zumal man dann auch noch weiter nach Süden könnte (Sizilien, Andalusien, Kroatien).
Zur Toskana-/Rom-Variante: Von der Jahreszeit her sicherlich sehr reizvoll - allerdings ist Italien nicht das Idealland für Wildcamping. Städte gehören dort eigentlich mit zur Reise - es sei denn, man bewegt sich auschließlich innerhalb des Apennins. Sehr gut von Flüssen und feuchten Tälern durchzogen - auch teils recht abgeschieden - ist der nördliche Apennin. Weniger bevölkert als die Toskana ist die Marken.
Die Strasbourg-Variante zum Mittelmeer ist ja auch noch nicht aus dem Spiel. Anreise dorthin mit Auto ist ja eher kürzer als bis München. Die Paris-Variante: Nachtzug von Hannover nach Paris, dort ggf. TGV-Anschluss ans Mittelmeer - Ankunft mittags denkbar. Vielleicht auch eine Variante an die Biskaya? - Baskenland ist auch wunderbar zum Angeln.
Noch mehr Alternativen: Ende April ist ja auch bei uns alles grün und mit etwas Glück auch schon mal das Wetter sehr sommerlich. Vielleicht kommen dann auch nähere Ziel ins Spiel: Der Jura ist z.B. ein hervorragendes Angelrevier (Doubs, Dessoubre usw., viele Seen und Wasserfälle) zudem wenig "urban". Eine andere Mitteldistanz: Die Auvergne. Ebenfalls sehr naturverbunden, ländlich, der Tourismusverband macht derzeit speziell Werbung für Angeltourismus. Anreise allerdings schwieriger, Züge von Paris brauchen recht lange, denkbar auch hier die Strasbourg-Variante nach Lyon - allerdings nicht NZ sondern TGV.