Geheimtipps: Panoramastrassen in Frankreich

Posted by: Pierrot

Geheimtipps: Panoramastrassen in Frankreich - 05/28/16 07:20 PM

Auf meinem Weg von Lons-Le-Saunier in die Provence, ist die Chartreuse für Bergliebhaber verlockend. Ich habe mich für eine kleine Straße am östlichen Rand entschieden und wurde belohnt: kaum Autos, toller Blick auf die Alpen, incl. Mont Blanc..
Und bevor es am nächsten Tag hinunter nach Grenoble ging, war da auch noch ein netter Camping in St.Hilaire, mit gleichem Blick.

[img]http://fotos.mtb-news.de/p/2013201?in=user[/img]

Es handelt sich um die D285/282/30c, die auch 'la route des petites roches' heißt. Sie beginnt südlich von Chambery bei Chapareillan.

Hat jd andere Tipps?


Grüße
Peter

Posted by: veloträumer

Re: Geheimtipps: Panoramastrassen in Frankreich - 05/30/16 11:37 AM

Ich hoffe nicht, dass du erschöpfende Antworten auf die Frage erwartest - nicht zuletzt sind viele Passstraßen schon fast naheliegend Panoramastraßen - zweifelsfrei gibt es sehr viele davon in Frankreich. zwinker Nicht gerade selten sind Schluchten in Frankreich, etliche verfügen über Höhenstraßen mit weitem Panorama darüber. Ein anderer verbreiteter Typus sind die sog. Corniche.
Ein Anschluss-Tipp zur Chartreuse: Südlich der Isère verläuft eine Route ab dem Arc-Tal (Epierre/La Corbière) via Cucheron-Pass, Arvillard, Allevard, Theys, Le Mollard, St-Nizier nach Uriage-les-Bains und Vizille. Zwar ist das keine komplette Panoramaroute, aber es tauchen immer wieder faszinierende Ausblicke auf. Besonders erquicklich ist der eher südwestlichere Teil nahe Grenoble mit Ausblicken auf das Belledonne-Massiv. Die Route kann auch von unterschiedlichen Talpunkten etwa der Isère aus angesteuert und so auch variiert werden.
Posted by: farnotfast

Re: Geheimtipps: Panoramastrassen in Frankreich - 06/27/16 12:30 PM

Danke für den Tipp. Ich bin die Strecke vor zwei Wochen gefahren, und auch mir hat sie sehr gut gefallen. Zwei zusätzliche Anmerkungen:

1. von Chapareillan (oder bereits ab St. Badolph) zum höchsten Punkt, dem zum Col de Marcieu, sind das etwa 1100 Höhenmeter.
2. hinter dem Campingplatz in St.Hilaire, am Wohnmobilstellplatz vorbei in den Wald hinein, gelangt man nach ein paar Hundert Metern an einen Aussichtspunkt. Von dort hat man einen einen Blick in das fast senkrecht und gut 700m tiefer gelegene Isère-Tal und die Alpen. Eine Panoramatafel erleichtert das Zuordnen der diversen Gipfel.