Re: Australiendurchquerung..!!!

Posted by: Freundlich

Re: Australiendurchquerung..!!! - 11/25/12 06:14 PM

Soviel ich von Australien-Radreisenden gelesen und gehört habe, bewegt man sich bei der Kontinent-Durchquerung auf öffentlichen Straßen bzw. Pisten. Zweierlei sei zu beachten: Bei Herannahen eines Roadtrains, erkennbar an einer Staubfahne, solle man rechtzeitig stoppen, die Straße verlassen und warten bis die Gefahr vorüber sei und der Staub sich gelegt hat. Diese Fahrzeuge haben einen sehr langen Bremsweg und weichen nicht aus.
Zweitens solle man für ausreichend (sehr viel) Wasservorrat sorgen, da Road-Houses mit Versorgungsmöglichkeit ca. 150 km auseinander liegen, d.h. weiter als man an einem Tag schafft. Im Notfall helfen die Australier aber gern und solange man nicht abseits der Piste unterwegs ist, wird auch regelmässig jemand vorbeikommen.

Ansonsten gibt es jede Menge gedruckte Literatur mit Grundwissen zu Australien und auch einige Internet-Reisebeschreibungen. Beispiel: Sydney-Darwin
Ein viele Jahre in Australien lebender Kollege warnt vor Schlangen und anderen giftigen Kleintieren, Salzwasserkrokodilen in diversen Tümpeln, Buschbränden, die sich sehr schnell ausbreiten und Gefahren beim Baden (Strömung, Haie u.s.w.). Davon sollte man sich nicht von der Reise abhalten lassen, aber vorab gründlich informieren (Buchtipp mit sachlicher Darstellung).