Verpacktes Fahrrad im ICE 3 Velaro (Paris-FRA)

Posted by: Siedler

Verpacktes Fahrrad im ICE 3 Velaro (Paris-FRA) - 08/27/18 08:29 PM

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem verpackten Fahrrad im ICE 3 - Velaro D (BR 407), der anscheinend bei Paris->Frankfurt eingesetzt wird?

Ich habe selber schon vor ein paar Jahren schonmal ein demontiertes Rad (d.h. Räder ab, und hinten Gepäckträger und Schutzblech, und Rahmen und die anderen Teile jeweils in einzelne 100l-Müllsäcke verpackt) im TGV Marseille-Frankfurt und anschließend im IC Richtung Erfurt ohne Probleme mitgenommen.

Wenn ich die Beförderungsbedingungen der DB aber richtig lese, klingt es so, als ob ich zumindest bei internationalen ICE-Linien auf Gedeih und Verderb dem Schaffner ausgeliefert bin. Da ich ungern aus dem Zug geworfen werden will:

- Sind die Gepäckregale hier genauso groß wie im TGV, d.h. wenn ich meinen Rahmen wieder auf 120cm kürze, passt er in das Gepäckregal?
- Ist irgendwo zwischen den Sitzen bzw. den Sitzen und Wand/Gepäckregal ein kleines bisschen Platz, um den schmalen Rahmen unterzubringen? Auf diese Weise hatte ich in besagtem IC meinen Rahmen problemlos untergebracht.
- Hat jemand Erfahrungen, inwieweit das toleriert wird?

Ich habe zwar ein paar Bilder und Videos der Innenräume gefunden, aber so richtig kann ich die Abstände dort nicht einschätzen.
Posted by: 19matthias75

Re: Verpacktes Fahrrad im ICE 3 Velaro (Paris-FRA) - 08/28/18 06:31 AM

Bitteschön!
Das VR ist demontiert und am Rahmen befestigt, HR ist in Position und das ganze in Plane verpackt, so dass ich das Rad am Oberrohr tragen kann.

Zwei kleine Ortliebs sowie kleiner Rucksack liegen zusammen mit anderen Gepäckstücken im Fach dahinter. Das war die Strecke Frankfurt/Main-Paris-Est im ICE.
Zug war damals schon recht gut besetzt aber gestört oder moniert hat es niemand.
Posted by: veloträumer

Re: Verpacktes Fahrrad im ICE 3 Velaro (Paris-FRA) - 08/28/18 11:05 AM

Du bist immer ein wenig auf Kulanz des Personals angewiesen. Meiner Erfahrung nach ist das frz. Personal grundsätzlich strenger (hatte Probleme beim TGV nach Marseille, letztlich aber ohne Konsequenz). ICE nach Paris (kenne die ICE-Typen leider nicht) war so wie im vom Namensvetter gelieferten Bild. Die Laufräder hatte ich ausgebaut und standen hinter den Sitzen um die Ecke. Schwierig kann es besonders auf deutschen Streckenteilen werden, weil die Züge da übervoll sind mit Leuten ohne Reservierung (Pendler etc.). ICE ab Stuttgart war brechend voll und ich musste das Rad zunächst in einer Eingangstür zwischenlagern. Als der Schaffner kam, musste ich dann das Rad durch den Gang tragen. Braucht dann auch Glück, das nicht schon dicke Koffer vor dem Gepäckregal stehen. Bis der Gang frei war, dauerte es ca. eine halbe Stunde. Wenn du Zeit hast, schau vorher, wo du einsteigst. Ging bei mir nicht wegen recht kurzfristiger Bahnsteigverlegung. Mit dem verpackten Rad eine ganz tückische Sache.