Re: Lieber französisch oder deutsch?

Posted by: Mooney

Re: Lieber französisch oder deutsch? - 06/15/13 05:36 PM

Zwischen Kehl und Karlsruhe halte ich es auf dem Damm immer nur höchstens ein paar hundert Meter aus. Der Belag nervt mich, aber ich benutze auch relativ schmale Reifen. Problemlos zu befahren ist er schon. Auch finde ich den Rhein in dieser Gegend nicht so spannend (wenig Schiffsverkehr, immer gleiche Ufergestaltung), sodaß es mir reicht, zwischendurch immer wieder mal einen Blick drauf zu werfen, um sicherzustellen, daß er noch da ist. Interessanter sind für mich die Auen und Nebenarme. Es gibt auf beiden Seiten gute Straßen, die durch nette Kleinlandschaften führen.

Zwischen ungefähr Gambsheim und Drusenheim (möglicherwiese geht sie noch weiter) gibt es eine exzellente rheinnahe Straße, versehen mit Schildern, die die Durchfahrt verbieten (sehr wenig Verkehr also) - trotzdem benutzen!

Insgesamt würde ich die französische Seite empfehlen, weniger wegen der Croissants, sondern wegen der Flutes, vor allem aber wegen der Chance, eine fremdländische Lebensweise zu besichtigen. Kompliziert kommt mir allerdings die Ausfahrt aus Straßburg vor (meistens war ich in der Gegenrichtung unterwegs), aber ich habe im Elsaß immer praktisch auf Anhieb einen Eingeborenen gefunden, der mir in perfektem Deutsch aus meiner Verwirrung helfen konnte.

Wolfgang