Re: Simplonpaß

Posted by: Holger

Re: Simplonpaß - 08/12/13 11:58 AM

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: iassu
Danke euch allen.

Werde aber wohl, wenn das Wetter nicht alsbaldiges Hinüberwechseln in den Süden erheischt, doch von Ulrichen über den Nufenen fahren. Denn ab Domodossola fürchte ich, daß die Strecke kotzlangweiligweniger aufregend sein wird, zumindest bis zum Lago.

So schlimm habe ich es nicht empfunden, Start am frühen Morgen in Brig ist natürlich ratsam. Gemessen am Nufenen-Pass würde ich den Simplon landschaftlich sogar etwas höher einschätzen. In der denkbaren Verbindung mit dem Val Vigezzo und Val Centovalli bekommt man eine landschaftlich hochkarätige Etappe zusammen, der langweiligere untere Teil südlich Domodossola entfällt dabei. Leider ist das Val Vigezzo auch nicht verkehrsarm. […]

Sowas wollte ich vorhin auch schon schreiben wollen, bin aber irgendwie rausgeschmissen worden. Mir gefällt der Simplonpass landschaftlich auch. Und auf der Nordseite kann man 10 der 22 km auf verkehrsärmerer Strecke umfahren. Die Centovalli-Variante finde ich auch gut, in Richtung Locarno hat man erst einen knackige Steigung, um dann eine sanfte, lange Abfahrt genießen zu können. Bin da jetzt dreimal gefahren, allerdings immer die andere Richtung, und ich kann mich nicht an außerordentlich starken Verkehr erinnern.

Gruß
Holger