Sekundenschlaf

Posted by: pson

Sekundenschlaf - 08/16/02 09:18 AM

Hallo zusammen,

wer von Euch hat Erfahrungen mit Sekundenschlaf auf dem Fahrrad? Hat jemand schon mal jemanden beobachtet, die/der während der Fahrt einnickte?

pson

P.S. Bis 1997 hätte ich immer ausgeschlossen, dass man als Radfahrer unter Sekundenschlaf leiden könnte, bis ich zum ersten und bisher einzigen Mal beim Rad fahren Probleme damit hatte.
Posted by: atk

Re: Sekundenschlaf - 08/16/02 11:26 AM

Vor ein paar Jahren, als ich noch in Regensburg wohnte aber bereits in Amberg arbeitete, bin ich immer früh mit dem Rad zum Bahnhof gefahren, vor 6 Uhr. Ich war da meistens noch nicht so richtig wach wirr
Gewohnt habe ich auf dem "Sallerner Berg", und als erstes kam eine Abfahrt von ein paar hundert Metern. Dort ist es mir ein paar mal passiert, dass ich für einen Moment mal weg war schockiert
Bin jedesmal sofort wieder hochgeschreckt, zu Tode erschrocken und für den Rest des Weges vollkommen wach.
Wie gesagt, es war nur ein paar wenige male, und passiert ist zum Glück nichts bäh

Gruß aus Amberg
Andreas
Posted by: Anonymous

Re: Sekundenschlaf - 08/16/02 11:44 AM

Habe auf einer Tour in Nauders(Ö) übernachtet und bin am nächsten morgen Richtung Landeck gefahren. Auf dieser nicht gerade einfachen Abfahrt hatte ich auch den Eindruck, für wenige Sekundenbruchteile völlig weggewesen zu sein. Puls oben, Mut unten und halt auch weiche Knie wie atk!
Ob Sekundenschlaf oder einfach mangelnde Aufmerksamkeit noch im Halbschlaf weiss ich nicht; es war ganz einfach ein sclechtes Erlebnis.
Posted by: Mietlewski

Re: Sekundenschlaf - 08/16/02 03:43 PM

Hallo,

klar gibt es das. Ist mir beim Radmarathon in Daenmark passiert. Nachdem ich die ganze Nacht hindurch geradelt bin, kam am fruehen Morgen die Muedigkeit dermassen durch, das ich hoellisch Aufpassen musste nicht einzuschlafen. Hatte bis zum Ende der Tour insgesamt 2 solcher Phasen.

Gruss
Peter

Posted by: cyclist

Re: Sekundenschlaf - 08/16/02 08:28 PM

Hallo !
Ist mir auch schon 2 x passiert..
Einmal ´94 in Neuseeland nach rund 60 Stunden auffe Beine ( Flug + Zug ...), wollten abends noch ´ne Runde fahren... nach 8km meist bergauf, hatte ich plötzlich mit dem Kreislauf. Sind dann zurück, abwärts, bin dabei mehrmals !!! kurz weg gewesen und dem Kollegen hinten drauf ( ganz leicht nur!!!) - logischerweise dann wieder wach gewesen.
Bin dann ab ins Bett und morgens wieder früh um 6.00 raus, dann war alles wieder ok.

Das 2. Mal war irgendwo bei Oslo, auch wieder Kreislauf... kurze Pause dann danach Sekundenschlaf - war gottlob kein Verkehr auf der Strasse.
Nix passiert.
Ursache beim 2. allerdings unklar, Schlaf war eigentlich genug da.

Wenn ich´s mal erzähle, glaubts eigentlich keiner - fahrend einzuschlafen, ist schon ziemlich heftig halt.

Hab seither immer Traubenzucker dabei, hlft zumindest wieder für kurze Zeit.

Ciao
Markus