Re: Mineraltabletten

Posted by: LudgerP

Re: Mineraltabletten - 04/13/10 06:50 AM

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Uli
Zitat:
müssten nicht Apotheker einen Überblick über alle prinzipiell beschaffbaren Mittel haben

Wenn du erlebt hättest, was mir neulich widerfahren ist, würdest du diese Frage ernsthaft nicht mehr stellen.


Es war eine ernsthafte Frage mit offener Antwort und keine rhetorische. Wenn die Antwort 'nein' heißt, dann nehm ich das so zur Kenntnis.

Martina

Die Frage kann mit JA beantwortet werden. Apotheker haben den Überblick über alle prinzipiell beschaffbaren Mittel - aber nur im Rechner, nicht im Kopf. Das sind die Listen der Großhändler, bei denen die Apotheker einkaufen. Im Kopf kann der Apotheker nicht den Überblick haben, da es allein bei den Nahrungsergänzungsmitteln hunderte von verschiedenen Packungen gibt.

Natürlich kann er sich die Mühe machen, und versuchen, genau ein nach den Angaben des Kunden zusammengesetztes Mittel herauszufinden, was aber sehr zeitaufwendig ist. Unter dem Aspekt, daß der Kunde sich nur beraten lassen will, aber dann im Internet kauft, weil es da ja 10 Cent billiger ist, ist der Apotheker da nicht so scharf drauf. Abgesehn davon muß auch die Zeit dafür zur Verfügung stehen. So ein Anfrage stellt man nicht kurz vor Feierabend, sondern so um 9 Uhr Vormittags, wenn die potentiellen Kunden noch in den Wartezimmern der Ärzte sitzen. Auch im Notdienst solche Frage zu stellen kommt nicht gut an. Der Apotheker hat zwar die ganze Nacht Zeit, möchte aber vielleicht auch mal ein paar Minuten schlafen, denn er hat ja schon einen Arbeitstag hinter sich und am nächsten Morgen geht der neue Arbeitstag direkt weiter.

Pillen drehen (pressen) kann der Apotheker auch, hat er ja noch letztens während des Studiums gemacht.

Wer weitere Fragen zu Apothekern hat - bitte melden!

Grüßle, Ludger