Vercors, Hochprovence, Ligurien 2009

Posted by: m.indurain

Vercors, Hochprovence, Ligurien 2009 - 10/10/09 04:04 PM

Hallo,

dieses Jahr war nur Zeit für eine kurze 5-Tages-Tour im September. Wir haben uns sehr kurzfristig für eine Tour von Valence im Rhône-Tal durch den Vercors, die Hochprovence, den südwestlichen Piemont und Ligurien nach Nizza entschieden, da hier das stabilste Wetter vorhergesagt war. Eine gute Entscheidung, wie sich im Verlauf der Tour herausstellen sollte.

Tagesetappen wie folgt:

Tag 1 Pont-en-Royans - Aspres-sur-Buech
119 km/ 2.105 Hm

Tag 2 Aspres-sur-Buech - Jausiers
116 km/ 1.733 Hm

Tag 3 Jausiers - Vinadio
108 km/ 3.112 Hm

Tag 4 Vinadio - Alassio
160km/ 1.514 Hm

Tag 5 Alassio - Nizza
109 km/ 791 Hm

Ausführlicher Bericht mit Höhenprofilen und Bildern unter der externen Url.



Gruß
Peter
Posted by: veloträumer

Re: Vercors, Hochprovence, Ligurien 2009 - 10/10/09 05:28 PM

Hallo Peter,
ist ja immer interessant, wie andere nahezu identische Strecken fahren (alles bis auf Strecke Mondovi - Mittelmeer bekannt). Erster Teil bis Vinadio bin ich 2005 genau umgedreht gefahren. Den Lombarde-Pass in diesem Jahr nochmal aufgefrischt. Mich interessiert mal, wie ihr die Zeit ausfüllt. Ihr habt ein sehr hohes Tempo und geringe Nettofahrzeiten (bei mir sind es an wetterguten Tagen netto 7-8 Std., auch mehr, bin allerdings erheblich langsamer unterwegs). Macht ihr es euch abends gemütlich? Lange Mittagspausen? Lange Besichtigungspausen?

P.S.: Ist ja vorbei - Übernachtungstipp hätte ich für Col de Cabre gehabt - auf der Passhöhe einfache, rustikale Zimmer und Restaurant, ein wenig urig, romantisch bei Abend- und Morgensonne hatte mir gefallen.
Posted by: m.indurain

Re: Vercors, Hochprovence, Ligurien 2009 - 10/11/09 08:10 AM

In Antwort auf: veloträumer
Mich interessiert mal, wie ihr die Zeit ausfüllt. Ihr habt ein sehr hohes Tempo und geringe Nettofahrzeiten (bei mir sind es an wetterguten Tagen netto 7-8 Std., auch mehr, bin allerdings erheblich langsamer unterwegs). Macht ihr es euch abends gemütlich? Lange Mittagspausen? Lange Besichtigungspausen?


Hallo Matthias,

"hohes Tempo" ist immer relativ. Dieses Jahr war das Gewicht meines Rades + Gepäck bei ca. 13,5 kg (ohne Getränke und Essen). Ein Velotraum-Reiserad alleine wiegt schon glaub ich um die 17 kg. Dazu kommt dann noch das Gepäck. Wenn man zeltet, sind es sicher mehr als die von mir mitgenommenen ca. 5 kg (inklusive Taschen). Dann spielt die Sitzposition und Bereifung eine große Rolle. Außerdem noch die Wetterbedingungen. Diese waren bei dieser Tour sehr gut (meist angenehme Temperaturen und - teilweise starker - Rückenwind). Natürlich benötigt man auch eine Vorbereitung für eine solche Tour.

Ich plane die Touren normalerweise so, dass wir zwischen 8 und 9 Uhr starten und Abends zwischen 16 und 18 Uhr ankommen. Wesentlich später will ich nach Möglichkeit nicht ankommen. Tagsüber halten wir für Fotos, Versorgung an Lebensmittelgeschäften, Pausen für Essen und Trinken, sowie an markanten oder schönen Orten (z.B. Passhöhen, Ortszentren). Eher selten muss man dann für eine kurze Gehstrecke noch die Turnschuhe anziehen (z.B. zum Erreichen der Cime de la Bonette). Abends kann man noch ein bischen durch den Zielort spazieren und im Restaurant essen gehen. Die Zeit geht dann in der Regel schnell rum. Die Klamotten müssen ja auch noch gewaschen werden.

Gruß
Peter
Posted by: veloträumer

Re: Vercors, Hochprovence, Ligurien 2009 - 10/11/09 09:02 PM

In Antwort auf: m.indurain
Ein Velotraum-Reiserad alleine wiegt schon glaub ich um die 17 kg.

Das ist eher Richtung Riese & Müller. Mein velotraum liegt knapp unter 13 Kilo (+ Schloss ca. 0,5 kg). Mit allem Urlaubsgerümpel wiegt der Gaul am Ende aber doch so 35-38 Kilo, gegen Ende der Reise so gegen 40 Kilo - wegen der Souvenirs.
Posted by: m.indurain

Re: Vercors, Hochprovence, Ligurien 2009 - 10/30/09 05:26 PM

In Antwort auf: veloträumer
Das ist eher Richtung Riese & Müller. Mein velotraum liegt knapp unter 13 Kilo (+ Schloss ca. 0,5 kg). Mit allem Urlaubsgerümpel wiegt der Gaul am Ende aber doch so 35-38 Kilo, gegen Ende der Reise so gegen 40 Kilo - wegen der Souvenirs.


Das sind dann gegenüber meinem "Systemgewicht" ca. 25 kg mehr.

Wenn man hier nach geht

Radreise-Wiki Gewicht

dann müsstest Du bei 5% Steigung und gleicher Geschwindigkeit ca. 25% mehr leisten oder eben erheblich langsamer fahren.

Gruß
Peter