Guatemala per Rad

Posted by: Hoppel

Guatemala per Rad - 11/30/06 08:36 PM

Zwei sportliche weibliche Radlerinnen fliegen im Februar für 4 Wochen nach Guatemala. Wollen per Rad aber auch ab und an zu Fuß Land und Leute erkunden und machen solch eine Tour nicht zum ersten Mal. Nur diesmal bekommen wir immer wieder von Freunden gesagt, das sei doch gewiss zu gefährlich...Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen von einer solchen Tour und schreibt uns mal. Vielleicht hat ja auch jemand Lust (männlich wegen der Sicherheit - Männer machen nun mal leider nach aussen hin einen respektvolleren Eindruck) gemeinsam mit uns von Mitte Februar bis Mitte März durch Guatemala zu radeln!
Posted by: Lilli04

Re: Guatemala per Rad - 12/01/06 09:23 AM

Hallo, war 2005 in Guatemala und fand es nicht gefährlich, denke als Frau ist es nicht unbedingt gefährlicher, da die Frau auch in der Familie sehr angesehen ist und dies sich auf den Umgang mit Ausländerinnen auswirkt. Etwas aufpassen sollte man eventuell an den Markttagen auf die Betrunkenen und im Strassenverkehr auf die vielen LKWs und Busse. Wenn ihr jedoch die Nebenstrassen benutzt ist der Verkehr nicht so extrem. Einziger "Nachteil" in Guatemala sind die Steigungen. Doch die Aussicht von Obern entschädigt. Kannst auch mal auf meine Seite unter Guatemala schauen.
Viel Spass Thomas
www.reisen-mit-und-ohne-rad.de
Posted by: mafiabernie

Re: Guatemala per Rad - 12/01/06 12:52 PM

Hallo Hoppel

ich war 93 in Guatemala und es war absolut nicht gefährich. Allerdings würde ich mir die Seite vom Auswärtigen Amt mal anshen, und das sieht dann eher nicht mehr so sicher aus.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Guatemala/Sicherheitshinweise.html

Gruß Bernd
Posted by: Lilli04

Re: Guatemala per Rad - 12/02/06 09:12 AM

Bevor du auf die Seite des Auswärtigen Amts schaust, solltest du lieber zu Hause bleiben. Als ich in Mittelamerika war, war auf dieser Seite jedes Land als gefährlich eingestuft. In Guatemala hätte man von Seiten des Amtes überhaupt nicht sein dürfen. Einzige wirklich gefährliche Strecke scheint die Südseite des Lago Atitlan zu sein. Zwischen Santiago Atitlan und San Lucas Toliman kommt es immer wieder zu Überfällen. Habe vier Wochen in San Juan la Laguna, sehr schönes kleines ruhiges nicht so überlaufenses Dorf mit Sprachschule gewohnt und wir wurden immer wieder darauf aufmerksam gemacht dort nicht zu radeln. Thomas
www.reisen-mit-und-ohne-rad.de

P.S der Link zum Dorf klappt bei mir nicht. Ist richtig angegeben aber es geht immer zu Wikipedia. Tut mir leid eventuell klappt es ja im Forum.
Posted by: Lilli04

Re: Guatemala per Rad - 12/02/06 09:17 AM

Hab noch mal auf die Seite des Auswärtigen Amtes geschaut, hört sich ja extrem schlimm an. Da überlegt man es sich schon als Frau dort hin zu fahren. Kann nur sagen, das es bei mir keine Probleme gab. Thomas
Posted by: bici-axel

Re: Guatemala per Rad - 12/02/06 08:32 PM

ich habe in guatemala keine schlechte erfahrung mit dem rad gemacht. mit sicherheit solltest du aber speziell in guatemala city und antigua die augen offen halten. wo du tourismus findest findest du eben auch die nachteile wie kriminalität. ob alle egschichten von überfällen stimmen oder nur immer wiederholt werden will ich nicht bestätigen.

das land und die farben sind auf alle faelle ein traum und unterkünfte findest du fast überall.
Posted by: Roldi

Re: Guatemala per Rad - 12/03/06 09:14 PM

Hallo Hoppel,

iich hoffe, dass Dir der Thread "Sicherheitswarnungen AA" unter "Treffpunkt" nicht entgangen ist ...

Viel Spaß beim Radeln

Roldi
Posted by: Anonymous

Re: Guatemala per Rad - 12/03/06 10:53 PM

Hallo,

also wenn das AA. solche Reisewarnungen ausgibt:

Die Sicherheitslage in Guatemala muss mittlerweile insbesondere für Individualreisende als zunehmend gefährlich eingestuft werden. Überlandbusse werden in zunehmendem Maße überfallen, wobei es häufig sowohl zu Vergewaltigungen als auch zu Schusswechseln mit der Konsequenz verletzter oder getöteter Mitreisender kommt.

Die Sicherheitslage ist insgesamt geprägt von einem hohen Niveau an Gewaltkriminalität. Im Jahr 2005 fielen über 5.000 Menschen Gewalttaten mit Todesfolge zum Opfer.



Als erfahrener Radreisender rate ich Euch ab, in ein Land reisen, wo die Sicherheitslage derart problematisch ist.

vg
stiege2003
Posted by: Hasret

Re: Guatemala per Rad - 02/14/07 09:35 PM

Hallo Hoppel!

Seit Ihr schon auf dem Weg nach Guatemala?

Ich komme gerade aus Südamerika zurück...

Habe dort eine alleinreisende Radlerin getroffen, die seit 20 Monaten in Mittel- und Südamerika unterwegs ist.

Wenn Ihr Interesse habt, kann ich Euch mal per PN die e-mail-adresse durchgeben. Vielleicht kann sie Euch einige Tips geben.


Gruss
Lena
Posted by: Hoppel

Re: Guatemala per Rad - 02/15/07 06:34 PM

Hallo Lena,
fliegen am Samstag nach Guatemala. Wenn du mir die emailAdresse noch durchgeben kannst, wär das super ! Danke!
Diana
Posted by: Anonymous

Re: Guatemala per Rad - 04/05/07 10:54 AM

Wollte mich abschließend mal erkundigen, wie die Reise geklappt hat und ob "sicherheitstechnisch" alles O.K. war oder Ihr Schwierigkeiten hattet.
Posted by: Pedalen-Paule

Re: Guatemala per Rad - 04/07/07 06:51 PM

In Antwort auf: stiege2003

Wollte mich abschließend mal erkundigen, wie die Reise geklappt hat und ob "sicherheitstechnisch" alles O.K. war oder Ihr Schwierigkeiten hattet.


Mmmmh, alles still. Anscheinend ist es bei Hoppel & Co. vermutlich doch nicht so glimpflich abgelaufen... schockiert