Posted by: Detlev K.
Re: Carretera Austral in Januar-Februar 2010 - 01/19/09 11:17 AM
Hola
Auf der Carretera Austral, ist es , denke ich, zu schade den Bus zu nehmen. Habe auch keine gesehen aber geht bestimmt. Auf alle Fälle kann man trampen. Fast alle Autos sind Pick-Up Tracks und die nehmen das Rad auch ohne weiteres auf der Ladefläche mit. Ich habe den Bus von El Calafate nach Chaiten genommen. Das sind rund 150 km Pampa, soll heißen,alles flach und braune Grassteppe. Das schien mir nicht besonders reizvoll zu sein und ich wollte meine Zeit lieber in schöneren Gegenden verbringen. Mit dem Wind ist es so eine Sache, er bläst immer stärker je weiter südlich du kommst, und immer aus westlichen Richtungen. Gleich den ersten Tag hinter Punta Arenas hat er mich vom Rad geholt. Es war kaum möglich zu stehen und das Rad zu halten, er hat mich einfach umgeblasen. Da bin ich auch ein Teilstück Richtung Puerto Natales mit einem Pick-Up mitgefahren. Lass dir dort unten auf keinen Fall den NP Los Glaciares mit dem Perito Moreno und dem Mount Fiz Roy entgehen. Den NP Torres del Paine darfst du auch nicht verpassen absoluter Höhepunkt. Etwas südl. von Coihaique ist der Lago Buenos Aires, mein Tip, fahre den kleinen Umweg über Chile Chico (mit Fähre). Von Chile Chico nach El Maiten hast du die absolute Traumstraße für Radler, schöner gehts nicht.
Ich fahre in 6 Wochen nach Ecuador, mal sehen ob es dort auch so schön ist wie in Chile. Auf alle Fälle ist es wesentlich höher und ich hab schon bedenken wegen der dünnen Luft. Aber bange machen gilt nicht, wird schon klappen wenn nicht fahre ich eben kürzere Etappen.
Also viel Spaß beim Planen
Ach noch was: Falls du in Chaiten übernachten willst, schau dir mal die Casa Hexagon an. Liegt dierekt am Fluß an der nordwestl. Ecke. Der Besitzer, Steffen, ist Deutscher und auch ein Abenteurer. Ich habe dort 3 tolle Tage verbracht, wir sind zusammen mit Kajaks zu einer Seehundbank gepaddelt und auch sonst ist es ein tolles Feeling dort
Buenos Viaje
Detlev