Re: Zweites Leben für Norwid Gotland

Posted by: cyclist

Re: Zweites Leben für Norwid Gotland - 05/18/25 07:24 PM

Hallo Martin,
Zitat
Das Montana habe ich von Beginn an immer im Querformat montiert
ich fahre im städtischen Bereich, mit unklarer Wegführung (wenn ich nach einem gedanklich gemalten Track fahre) meist mit einer Zoomstufe von 80m oder manchmal sogar 50m, auf dem Land, bei Bahntrassen z.B., meistens mit 120m, manchmal wenn nichts ist, auch mit 200m oder 300m. Das was ich im Querformat auf dem Display bei diesen Zoomstufen sehen würde, sehe ich auch noch, wenn ich real nach rechts oder links schaue. zwinker

Das was du als Rost an den Ausfallenden bezeichnet hast, ist genau genommen kein Rost (Rost tritt eigentlich nur an eisenhaltigen Objekten auf, nicht aber an Alu), sondern Korrosion bzw. Oxidation. Wenn du die betroffenen Stellen reinigst und ein wenig gefettet hast (so denn was daran montiert wurde), dann sollte es eigentlich noch lange halten.

Die Befestigung vom hinteren Schutzblech ist eigentlich zu hoch - hattest du ja schon selber angemerkt - wenn du den Halter mit einem Stückchen Alu-Flachprofil, oder einer Augenschraube M5 (war evtl. am alten Velotraum für die Befestigung des vorderen Schutzblechs an der Gabelkrone verwendet worden) und 2 Sicherungsmuttern + 2 große U-Scheiben/Karosseriescheiben, kommst du damit deutlich tiefer.

Zitat
Ich wollte eigentlich die App zur akustischen Messung verwenden, aber so ein Gerät ist da sicherlich zuverlässiger.
Bei der akustischen Messung (= Schätzung) hat man einfach zu viele Unsicherheiten bzw. mögliche Fehlerquellen.

Zitat
Wenn ich etwas Passendes finde, würde ich gerne noch einen Steuersatz mit Lenkanschlag verbauen.
Handelt es sich um einen durchgehend gleich dicken Gabelschaft? Mit 1 1/8" oder noch mit 1"? Für 1" gibt es nix. Für 1 1/8 gab es mal kurz was von Acros, bzw. Velotraum hatte es auch mal kurzzeitig im Angebot. Man hat es aber wieder vom Markt genommen, da die Qualität bzw. Funktion doch nicht so hochwertig war. Ich habe ja vermutlich einen der allerletzten in Europa zu bekommenden Steuersätze von Acros über einen ziemlich komplizierten Weg bekommen können und auch immer noch montiert. Zum einen verdreht sich gerne mal der Anschlag - trotz ziemlich kräftig angezogener Schraube am Sicherungsring - auch verschlissen die Dämpfungsgummis relativ schnell. Diese kleinen Schaumstoffteile habe ich nach ca. 1 Jahr gegen selbst zugeschnittene Stückchen aus Gummiflachdichtungsmaterial ersetzt. Demnächst ist ein erneuter Wechsel angesagt.
Eine andere vernünftige haltbare (Nachrüst)Lösung, auf dem Qualitätsniveau von deinem bzw. meinem Rad, ist mir nicht bekannt.
Die Lösungen, wie sie bei toutterrain o. Idworx verbaut werden, benötigen einen Endanschlag, der fester Bestandteil des Rahmens bzw. des Steuerrohrs ist.
Die Steuersätze von Acros - wie z.B. dieser Blocklock ZS44 - benötigen ein Steuerrohr mit einem Innendurchmesser (!) von 44mm an der oberen Seite. Aufgrund des hier gegebenen größeren Durchmessers können auch die Dämpfungselemente größer gestaltet werden.
Dito bei Trickstuff.

Hatte hier https://www.rad-forum.de/showflat/N...mit_Acros_Block_Lock_Steuers#Post1231876 schon mal einiges dazu geschrieben.